skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hark When The Night Is Falling; Hear! Hear The Pipes Are Calling… (I.)

Hark when the night is falling; Hear! hear the pipes are calling… (I.)

Heute entführen uns die Fotos der Sammlung Brunner-Nemec nach Schottland. Hier zu sehen ist Melrose Abbey, ein Kloster auf halben Weg zwischen Edinburgh und der Grenze zu England. Der Name Melrose, setzt sich aus den keltischen Worten Mull (kahl) und Rhoss (Vorsprung/Vorgebirge) zusammen, die die Lage des Ortes beschrieben. Er befindet sich auf einer kleinen Halbinsel, umgeben von felsigen Hügeln, zwischen zwei Flussarmen des Tweed. Das Kloster wurde im frühen siebten Jahrhundert gegründet, als das Gebiet noch Teil des angelsächsischen Königreiches Northumbria war, eines der sieben Königreiche, die damals in Großbritannien existieren. Die Zeit der Heptarchie war übrigens auch eine Inspirationsquelle für die sieben Königreiche in Gorge R. R. Martins A Song of Ice and Fire. Sein Stifter war vermutlich König Oswald (604–642), der zum Christentum übergetreten war und sich bemühte, den neuen Glauben zu verbreiten. Nordwestlich von Northumbria befand sich das schottische Königreich Strathclyde. Nördlich von beiden Königreichen, jenseits des Firth of Forth, befand sich das Reich der Pikten.

(Britannien zur Zeit der Heptarchie, rot markiert die Lage von Melrose Abbey. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anglo-Saxon_Heptarchy)

Als König Kenneth MacAlpin (810–858), der weite Teile des späteren Schottlands vereinigte, eine Invasion des Königreiches unternahm, wurde das Kloster 839 niedergebrannt. Es wurde wahrscheinlich noch im Laufe des neunten Jahrhunderts wiederaufgebaut. Während des elften Jahrhunderts war das Kloster jedoch eine halbe Ruine, die nur einige wenige Mönche beherbergte. Es wurde anschließend nur noch als Kapelle erwähnt, bis zu Gründung des neuen Kloster St. Mary’s 1136 durch König David von Schottland (1084–1153).

(Signatur Ph-Pl-2452)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Melrose Abbey ist hier aber nicht abgebildet (die sieht nich so streng normannisch aus). Jedburgh, Sweetheart und Arbroath auch nicht.
    Bei der Unemenge an Kirchenruinen, die es in Großbritannien gibt, wird man hier die Nadel im Heuhaufen suchen….

  2. Irgendwie bekannt kam es mir aber doch vor; bei der Recherche in meinen Urlaubsphotos. Es könnte Elgin sein. Elgin hat auch ein Oktogon-Kapitelhaus.

  3. https://www.bing.com/images/search?view=detailv2&form=SBIHVR&darkschemeovr=1&iss=sbi&q=imgurl:https%3A%2F%2Finnsbruck-erinnert.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F03%2FPh-Pl-2452.jpg&pageurl=https%3A%2F%2Finnsbruck-erinnert.at%2Fhark-when-the-night-is-falling-hear-hear-the-pipes-are-calling-i%2F&pagetl=Hark+when+the+night+is+falling%3B+Hear!+hear+the+pipes+are+calling%E2%80%A6+(I.)+%E2%80%93+Innsbruck+erinnert+sich&imgalt=Hark+When+The+Night+Is+Falling%3B+Hear!+Hear+The+Pipes+Are+Calling%E2%80%A6+(I.)&imgsz=1173×907&selectedindex=1&id=https%3A%2F%2Fwpcluster.dctdigital.com%2Fpressandjournal%2Fwp-content%2Fuploads%2Fsites%2F2%2F2015%2F05%2F1935_001-e1432734774185-1280×720.jpg&ccid=fFEE7MHN&simid=608045607504135331&ck=2264CB77BA020F0A9EFE133273B4355C&thid=OIP.fFEE7MHNAiRWpP8eAPhsEgHaEK&mediaurl=https%3A%2F%2Fwpcluster.dctdigital.com%2Fpressandjournal%2Fwp-content%2Fuploads%2Fsites%2F2%2F2015%2F05%2F1935_001-e1432734774185-1280×720.jpg&exph=720&expw=1280&cdnurl=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.7c5104ecc1cd022456a4ff1e00f86c12%3Frik%3DQN%252b29Jwtk2YL9Q%26pid%3DImgRaw%26r%3D0&vt=2&sim=11

  4. Vielen Dank für die schnellen Korrekturen – da habe ich aus Versehen das falsche Bild hochgeladen!
    Nun prangt das richtige über dem Beitrag…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche