skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Gruß Aus Mühlau

Gruß aus Mühlau

Das Titelbild zeigt eine Lithografie-Postkarte, die um 1900 herum entstanden sein dürfte. Sie stammt aus dem in München ansässigen Verlag Moch und Stern. Drei kleine Abbildungen zieren die Bildseite der Postkarte: Die mittlere Darstellung zeigt das traditionsreiche, seit dem Jahr 1691 bestehende, Gasthaus Zapfler, das sich im Haus Haller Straße Nr. 35 befand. An dem Gebäude fährt gerade die ab dem Jahr 1891 zwischen Innsbruck und Hall verkehrende Lokalbahn vorbei. Aus dem unter dem Bild befindlichen Text ist zu entnehmen, dass das Wirtshaus zur Entstehungszeit der Postkarte im Besitz von M. Sauerwein war.

Auf der linken Postkartenseite gibt es eine Darstellung des im Jahr 1876 angelegten Gastgartens, der bis Ende der 1930er Jahre bestand und dann im Zuge der Verbreiterung der Haller Straße leider dem Verkehr weichen musste. Der Verlust des Gastgartens läutete auch das Ende das Traditionsgasthauses ein. Das Gebäude selbst wurde dann ein paar Jahrzehnte später, nämlich im Jahr 1974, abgebrochen.

Die größte der drei Abbildungen befindet sich auf der rechten oberen Kartenhälfte. Sie zeigt eine Ansicht des Mühlauer Innufers. Im Bildvordergrund sieht man die Straßenbahnbrücke, die sich neben der Kettenbrücke befand. Nach dem Abriss der Kettenbrücke und der Fertigstellung der neuen Mühlauer Brücke im Jahr 1939 wurde die Straßenbahnbrücke nicht mehr benötigt und deshalb kurz darauf ebenfalls abgerissenen. Unter dieser Darstellung befindet sich noch ein kleines, unbedrucktes Feld, das Platz für eine kurze Grußbotschaft bot.

(Stadtarchiv Innsbruck, Sommer-1-264-1)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Endlich wissen wir, daß es S O nicht gewesen sein kann, wie es immer augenzwinkernd erkl#rt wurde -nämlich, daß der Eilbote mit der „Begnadigungsdepesche“ (für Kanzler Bienner) beim Zapfler so lange am Weiterritt gen Rattenberg gehindert wurde – bis eh alles zu spät war….
    Wo es doch den „Zapfler“ erst seit 1691 gibt!!!
    (Für mich galt schon immer die „Unschuldsvermutung“!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche