skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Grad Runter…

Grad runter…

… auf die Innsbrucker Altstadt schauen wir bei diesem Ausflug (Welch lustiges Wortspiel…). Vor dem Zweiten Weltkrieg, da waren solche Aufnahmen noch eher selten. Vor allem in dieser recht guten Qualität.

Und los geht die eifrige Suche: Fenner-Kaserne, Dogana, die Straßenzüge, die Blockverbauung und so viel mehr.

Und was sieht man – wieder einmal – ganz knapp nicht. Den Standort der ehemaligen Synagoge in der Sillgasse.

Aber genug von mir. Bitte teilen Sie mit uns Ihre weiteren Beobachtungen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Zwei Streiflichter sind meine heimlichen Stars der Aufnahme.
    Einmal streift die Abendsonne durch die Seilergasse zum Stadtturm und nochmals durch die Anichstraße zum Kaufhaus Bauer & Schwarz.

  2. Die langen Schatten der Allee Bäume am Rennweg legen sich beinahe romantisch über den Hofgarten und künden vom baldigen Sonnenuntergang. Vielleicht ergäbe sich daraus die Jahreszeit. Auch der Kunst Pavillon ist zu entdecken, aber der steht auch schon seit 1842 dort. Wie man liest damals noch als Sommerhaus. Hier hätt ich immer gern gewohnt. Vermutlich bin ich damit aber nicht allein.

  3. Nachdem ich die Frage nach der Aufnahmezeit bereits selbst aufwarf, wollte ich es dann doch genauer wissen. Der Schattenwurf würde auf ca.16:30 (Winterzeit) hinweisen, der baldige Sonnenuntergang auf Anfang November oder Anfang April. Dem Innpegel und der Vegetation nach wäre ich eher beim Herbsttermin. Heute ist Software üblich, um für Hausplanung und oder Solaranlagen 3D Animationen für jede Stunde im Jahr darzustellen. Damit wäre Tag und Stunde noch genauer ermittelbar, ich tippe auf 1. November 16:30h.

  4. Oh, hab schlampig gerechnet, denn ich muss noch die Verschiebung des wahren Mittags je nach Jahreszeit berücksichtigen (Sonnenuhren zeigen aus dem selben Grund zwischen Frühjahr und Herbst ebenfalls Abweichungen von +/– 1/4h ) Es könnte deshalb auch im Oktober um ca. 16:45h gewesen sein.

  5. Am Ende der Badgasse Richtung Inn, genau gegenüber dem Stadtsrchiv fehlt doch ein Haus? Heute steht hier dieser ’schiache‘ Klotz. Doch was sieht man auf der Aufnahme? Einen Garten oder eine Baustelle? Auf alle Fälle irgendwas Niederes. Weiß jemand mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche