skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Frischluft? Freiheit! Fahrrad!

Frischluft? Freiheit! Fahrrad!

Das Fahrrad, Fortbewegungsmittel und Sportgerät, und für viele auch Ausdruck von Freiheit und Lebensgefühl. Erfunden von Karl von Drais 1815, als Laufmaschiene, also noch ohne Pedale. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte wurde es von Anderen stets weiterentwickelt.

In Innsbruck wurde 1869 ein Radfahrverbot nach einem tödlichen Unfall erlassen. Die steigende Beliebtheit des Fahrrads konnte das Verbot jedoch nicht bremsen. Auch gibt es Berichte über Konflikte mit herumlaufenden Hunden und erzürnten Passanten, diese sollen sogar in Angriffen mit Peitschen, Steinen und in Schlägereien ausgeartet sein. Aber einmal in die Pedale getreten fährt das Fahrrad und es wird immer beliebter. Dann: Industrialisierung der Produktion um 1900. Zuvor hauptsächlich von wohlhabenden Bürgerlichen und Adeligen benutz, können sich nun auch einkommensschwächere Bevölkerungsschichten ein Fahrrad leisten. Es wird zum kostengünstigen und unabhängigen Fortbewegungsmittel. Immer besser ausgebaute Straßen schafften mehr Angebote für Fahrradtouren, was damals schon zu einem Tourismus-Boom in Tirol führte.

Das erste Rennen in Innsbruck findet 1885 statt, veranstaltet vom Bicycle-Club Innsbruck. Die Teilnehmer mussten eine vier Kilometer lange Strecke vom Bergisel-Plateau zum Gasthof Schupfen an der Brennerstraße zurücklegen. Über die Zeit finden sehr viele Rennen im ganzen Land statt und Tirol wird aufgrund seiner Topografie auch für den internationalen Radsport interessant.

Nun habe ich noch ein Bild mitgebracht. Rätselfans aufgepasst! Das Foto stammt von einem Radrennen in Innsbruck, wahrscheinlich im Jahre 1936. Aber wo genau wurde es aufgenommen? Sie wissen Bescheid, dann schreiben Sie es uns doch in die Kommentare.

P.S.: Das Foto über dem Titel stammt übrigens aus dem Jahr 1899.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-K-783, Ph-20945)

Autor: Jakob Fitzner

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche