skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Franz-Gschnitzer-Promenade?

Franz-Gschnitzer-Promenade?

Die Franz-Gschnitzer-Promenade hat in den vergangenen Jahren eine schleichende Umbenennung erfahren. Vor allem unter jungen Menschen ist sie hauptsächlich als Sonnendeck bekannt und so wenig wie den meisten der Jurist Franz Gschnitzer (1899-1968) ein Begriff sein dürfte, so wenig wird dies auch für die nach ihm benannte Promenade gelten. Als Sonnendeck erfreut sich der Grünstreifen zwischen Internationalem Studentenheim und Universitätsbrücke allerdings großer Bekanntheit und Beliebtheit und wurde in den wärmeren Monaten intensiv frequentiert. Seit dem heurigen Frühjahr ist es damit allerdings vorbei, als ein Teil der Uferverbauung abbrach und die Mauer daraufhin gesperrt wurde. Nun wird die Innverbauung saniert, wie es dann mit dem Sonnendeck weitergeht, ist allerdings offen.

Im heutigen Titelbild und in der folgenden Aufnahme sehen Sie die Promenade jedenfalls noch deutlich vor der inoffiziellen Umbenennung.

Heute teils stattliche Bäume sind gerade erst gepflanzt. Die gegenüberliegende Innseite ist noch nicht vollständig verbaut und auch die Freiburger Brücke steht noch nicht, was wohl auch gute Hinweise für eine Datierung der Bilder sein könnten. Der Radweg wurde im Übrigen erst in den späten 1990er Jahren als Teil eines ersten Ausbaus der Innsbrucker Radinfrastruktur anlegt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-A-24643_4029_3; Ph-A-24643_4029_1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche