skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Endlich Ferien

Endlich Ferien

Heute ist es soweit, der letzte Schultag. Die Freude auf die Ferien ist groß. Bei manchen SchülerInnen jedoch leicht getrübt, wenn doch nicht das Zeugnis wäre.
Das wird sich auch Josef Pembaur bei seinem Halbjahreszeugnis vom 10. Februar 1866 gedacht haben. Seine Noten zeigen alle Variationen von genügend: noch genügend, kaum genügend, eben noch genügend und eben genügend.
Aufschlussreich sind die Fächer, die einen Einblick geben, auf welche Fähigkeiten und Kenntnisse Wert gelegt wurde. Neben Deutsch wurde Italienisch, Latein sowie Griechisch gelehrt. Weitere Fächer waren Religion, Geographie und Geschichte, Mathematik und Naturgeschichte. Sittliches Betragen, Aufmerksamkeit und Fleiß wurden eigens benotet.

Hoffen wir, dass Josef Pembaur seine Leistungen im nächsten Semester verbessert hat, damit er die Sommerferien genießen konnte.
Ein Trost an alle: Josef Pembaur wurde ein bekannter Musiker, Komponist, Dirigent und Musikdirektor, nach dem sogar eine Brücke und eine Straße benannt wurden.

Übrigens können Sie das Originalzeugnis derzeit in der Ausstellung „PEMBAUR – WER?“ im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck sehen. Morgen, am Samstag, dem 8. Juli 2023, um 10 Uhr, findet eine Kuratorenführung statt.

(Bibliothek der Tiroler Landesmuseen, FB 102516_21_01)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Der war der gleiche Schlingel wie ich, wozu der ganze Wust der anderen Noten, wenn ein Genügend im wahrsten Sinn des Wortes eben genügt…aber es war aufregend so zu leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche