skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Etwas Für Ihr Büro? – Teil II

Etwas für Ihr Büro? – Teil II

Nachdem Herr Auer das letzte Rätsel blitzschnell gelöst und den Apparat als Stereoplanigraphen identifiziert hat (Chapeau!), folgt heute ein zweites Foto aus dieser Serie. Wir vollziehen einen schnellen Tapetenwechsel und landen im nächsten Büro. Wiederum fällt unser Auge auf einen rätselhaften Apparat. Was sich damit wohl anstellen lässt?

Die beiden Aufnahme stammen übrigens aus einem größeren Fotobestand, der vor einiger Zeit den Weg zu uns ins Stadtarchiv gefunden hat. Er enthält neben Familien- und Bergfotos (wie zB. dieses hier) auch zahlreiche interessante Reiseaufnahmen (u.a. aus Abessinien). Leider sind aber längst nicht alle Aufnahmen beschriftet und so bleibt ungewiss, ob diese beiden Büroaufnahmen in Innsbruck entstanden sind …

(StAI, Bestand Hammer)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Erinnert mich an einen Storchenschnabel, also an einen mechanischen Vergrößerungssapparat. Man fährt z.B. mit einem Stichel Linien im Original nach, und der Schnabel vollführt die selbe Bewegung, diesmal aber vergrößert. Ein Stift und darunter ein Papier, und schon hat man eine vergrößerte Kopie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche