skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Vorläufer Der Osterstandln?

Ein Vorläufer der Osterstandln?

Passend zur aktuellen Situation vor dem Goldenen Dachl mit den Hütten des Ostermarkts, habe ich diese Aufnahme aus dem Jahr 1950 heute für Sie ausgewählt. Mir ist freilich bewusst, dass es sich bei der kleinen Hütte rechts im Bild um eine Bauhütte handelt, jedoch könnte man mit etwas Phantasie auch einen Vorläufer der zur Zeit stehenden Marktstandln erkennen – wäre da nicht das Schild der Firma Huter…

Wenn wir bei der Baustelle bleiben, dann sieht man etwas versteckt auf dem Holzgerüst auch einen Mann mit Kappe stehen. Was mir ebenfalls erst beim dritten Blick auf das Bild aufgefallen ist: die über die Straße hängende Lampe. Ich gebe zu, dass mir diese auf anderen Aufnahmen nie ins Auge gefallen ist. Vielleicht können mich unsere LeserInnen aufklären, wie lange diese Beleuchtungen hingen. Wurden diese womöglich zwecks Verbesserung der Fotokulisse entfernt?

Auf dieser Aufnahme erkennt man die Lampen ebenfalls recht gut.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-13938 und Ph-6891)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche