skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Letzter Blick Zurück.

Ein letzter Blick zurück.

Mit dem Bauprojekt der OFA- Group verschwindet ein Stück Innsbrucker Geschichte. Die Pension Schönruh, hier zu sehen auf einer Postkarte aus dem Jahr 1910, mit Blick Richtung Süden und den dahinterliegenden Patscherkofel, ist heute nur mehr ein Schatten seiner selbst. Ursprünglich um die Jahrhundertwende für Olga Held errichtet, wurde das Gebäude in den letzten Jahrzehnten heruntergewirtschaftet. Heute steht es, so meine Vermutung leer. Zur damaligen Zeit und der Konjunktur der Sommerfrische des ausgehenden 19 Jahrhunderts, muss dieser Erholungsort, mit der nahegelegenen 1929 errichteten Badeanlage, ein wahrer Sehnsuchtsort gewesen sein. Die Lokalisation, thronend über dem Schloss Ambras und einer Aussicht über das Inntal und die Hauptstadt lassen dies zumindest vermuten.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sommer-2-302, 1910)

Autor: Lucas Brand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche