skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Straßen Von Innsbruck – Die Fallbachgasse

Die Straßen von Innsbruck – die Fallbachgasse

Die im letzten Artikel erwähnte Schmelzergasse mündet bei der Pfarrkirche St. Nikolaus in die Fallbachgasse. Heute könnte der Name vielleicht verwirrend klingen, schließlich ist dort kein Bach zu sehen. Einst war der namensgebende Fallbach jedoch dort zu sehen und er fließt auch heute noch, allerdings seit den 1860ern kanalisiert unter der Gasse. Vor der großen Umbenennung im Dezember 1873, von der wir im Rahmen dieser Serie schon oft gehört haben, wurde sie Dienzgergasse genannt.

(Situationsplan zum Umbau des Fallbachbettes, Signatur Pl-220)

(Titelbild: Die Fallbachgasse 2, Signatur Ph-5159)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche