skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Schönheit Des Leipziger Platzes

Die Schönheit des Leipziger Platzes

Immer wieder stolpert man bei Recherchen über das eine oder andere Foto in unserer Sammlung. Einer unserer Kunden suchte bei uns Aufnahmen aus Pradl in der „guten alten Zeit“, um seinen Kindern und Enkerln das Gefühl für das frühere Innsbruck vermitteln zu können. Dabei sind wir auf diese wunderbare Aufnahme des Leipziger Platzes gestoßen. Das Foto dürfte in den 1920er Jahren entstanden sein und zeigt das Straßenleben auf dem Leipziger Platz: ein Fahrrad, eine Kutsche mit Pferd und eine Garnitur der Pardler Straßenbahn umrandet von den schönen Häusern des Platzes. Es ist ein Schmuckstück für die an historischen Aufnahmen Interessierten unter uns, wie für meine Wenigkeit und hoffentlich auch den einen oder anderen unter unseren Leser*innen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-31042)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Ja, das sieht mit den gekappten Ecktürmchen jetzt anders aus, auch wenn die Bogenfenster noch zu sehen sind. Nur der Andreas Hofer blickt noch immer ernst in den Rapoldi Park.
    Das Haus ganz rechts stand wohl Ecke Hunoldstraße – Amraserstraße. Man sieht es noch auf dem 1940er Luftbild. Einwenig irritiert mich die Hausnummer 34 auf dem Schild von Rudolf Olah. Die paßt nirgendwo hin, auch wenn sie nur ein Hinweisschild auf ein entfernteres Haus gewesen wäre. Da muß sich sehr viel geädert haben. Im Adressbuch ist Rudolph Olah erstmalig 1924 an dieser Adresse zu finden. Der Wiltener im Dschungel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche