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Die Reise Nach Amerika!

Die Reise nach Amerika!

Um die Zeit der Jahrhundertwende emigrierten über 3,5 Millionen Menschen aus der Donaumonarchie in die Vereinigten Staaten. Besonders viele zog es in die boomenden Industriezentren der Neuen Welt, zum Beispiel Pittsburgh, wo zum Höhepunkt der Emigration 7,5% der Bevölkerung aus Österreich-Ungarn stammten.

Manche brachten es zu großem Wohlstand, so etwa die Vorarlberger Familie Drexel, die als Bankiers erfolgreich waren und die Drexel University in Philadelphia gründeten. Aber natürlich erfüllte sich die Hoffnung nach einem besseren Leben jenseits des Atlantik nicht für alle. So mancher Auswanderer musste das weniger was er hatte für die Reise ausgeben und kam nahezu mittellos und ohne Sprachkenntnisse in den Vereinigten Staaten an. Und wenn er dann nicht rasch Arbeit fand, was in Anbetracht der zahlreichen Einwanderer durchaus nicht unwahrscheinlich war, dann landete er auf der Straße. Das k.k. Innenministerium warnte regelmäßig vor der Emigration nach Amerika und insbesondere vor den Versprechen der Agenten der Schifffahrtsgesellschaften. Im bereits erwähnten Pittsburgh kam es im Oktober 1893 zu einer Demonstration von Immigranten vor dem Haus des Bürgermeisters, von dem die Einwanderer Arbeit verlangen wollten. Die Polizei verständigte das Konsulat der Monarchie, da sie kein Wort von den Forderungen verstehen konnten. Ein Dolmetscher der Botschaft konnte die Sache klären und die Demonstration löste sich ohne Ausschreitungen wieder auf, aber die Immigranten waren weiterhin ohne Arbeit und ohne Geld, mit dem sie in ihre Heimat hätten zurückkehren können.

Diese Werbebroschüre zirkulierte in Tirol, eingelegt in Zugfahrpläne der Stationen Agram, Steinbrück, Marburg, Franzensfeste, Innsbruck und Feldkirch. Eine Überfahrt nach New York war für 188 Kronen (ca. 1.600 Euro) zu haben, man konnte aber sogar bis zur Westküste nach Oregon kommen, dafür musste man dann allerdings schon 410 Kronen (ca. 3.500 Euro) bezahlen. Die Überfahrt dauerte nur sechs bis sieben Tage, auch heutige Transatlantikfahrten sind nicht merklich schneller.

(Signatur Div-5433-1-1)

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