skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Flut Kommt…

Die Flut kommt…

Ein Bild, das uns diese Woche nur allzu bekannt vorkommt. Zu sehen ist die Hochwasserkatastrophe am Inn 1965. Ein altes Foto und doch so aktuell.

Alarmstufe Rot in Innsbruck, hieß es diese Woche! Die Pegelstände am Oberlauf des Inns haben am frühen Montagnachmittag den Wert eines 100-jährlichen Hochwassers erreicht. Deshalb rüstete sich die Tiroler Landeshauptstadt und aktivierte den Sonderalarmplan Inn für den Bereich vom Marktplatz bis zum Congress. Ein Tag, der auch hier im Stadtarchiv für ein klein wenig Aufruhr sorgte 🙂

Es war schon sehr bedrohlich mit anzusehen, wie die reißenden Wassermassen sich den Weg durchs Land bannten und mit einem Karacho und vielen Baumstämmen im Gepäck ins Unterland fegten.

Die Feuerwehr Innsbruck mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck und den freiwilligen Einheiten richtet den Hochwasserschutz ein, glücklicherweise spielte auch das Wetter mit und die Lage hier in Innsbruck entspannte sich zusehends wieder.

(Titelbild: Hochwasserkatastrophe Innbrücke, Innsbruck 1965, Signatur Ph-3919)

Verfasserin: Laura Madreiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche