skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Paradezug Zwischen Schweiz Und Österreich

Der Paradezug zwischen Schweiz und Österreich

Seit dem 1. Juni 1958 verkehrte der sogenannte „Transalpin“ zwischen Basel und Wien und kam folglich auf seiner Reise auch nach Innsbruck. Unser Titelbild vom August/September 1965 zeigt den Fernzug der ÖBB am Westbahnhof, der gerne auch als Paradezug der SBB und ÖBB bezeichnet wurde.

Interessanterweise spiegelt unser Aufnahmejahr einen gewissen Wendepunkt in der Streckengeschichte dar. Laut dem Eintrag auf Wikipedia wurden 1965 Triebwagengarnituren der Reihe 4010 angeschafft, um die bestehende Reihe 4130 zu ersetzen. Soweit ich das beurteilen kann, sehen wir auf dem Bild bereits die neue Garnitur 4010.01. Die Jungfernfahrt wird aber wohl leider nicht abgelichtet sein, oder doch?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-28138)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Ich mag und kann den Eisenbahnspezialisten nicht dreinpfuschen (4010.01 = erste Garnitur der Baureihe 4010?), deshalb freue ich mich über das Wiedersehen mit dem in der Maximilianstraße angesiedelte Textilhof, der linkerhand mit einer Werbefläche auf sich aufmerksam gemacht hat. Ansonsten ist die Dachlandschaft an jener Baulichkeit erstaunlicherweise noch erhalten geblieben. Am selben Gebäude ebenfalls noch immer vorhanden (man sieht es nur von der Egger-Lienz Straße aus) das auch aus der Altstadt bekannte Segelschiff, das Logo der Kaffeerösterei Unterberger.

    Der üppig bewaldete Hintergrund des Westbahnhofs ist hingegen Geschichte.

  2. die Aufnahme des ÖSTERREICHISCHEN Paradezuges muß um 1968/70 entstanden sein. Der Triebzug 4010.01 hatte Anfangs eine andere Stirnfront. Allerdings war hier noch der schöne ÖBB Adler montiert, der in den 70ern durch ein neues Logo ersetzt wurde.
    Also sicher keine Erstfahrt, aber eine schöne Aufnahme, der Photograph war sicherlich überrascht vom Vorbeifahren des Zuges, deshalb die Schräglage. Übrigens kommt der Zug am „falschen“ Gleis daher, im Oberland wurde im Gegensatz zur Brennerlinie rechts gefahren.

    1. Wie erkennen Sie die Fahrtrichtung? Vielleicht fährt der Transalpin ja Richtung Schweiz. Am angegebenen Stromabnehmer ist sie an diesem Zug jedenfalls nicht erkennbar, denn der zweite Bügel ist nur für die Schweiz vorgesehen und etwas schmäler.

    1. Karl, das mit dem Rückwärtsfahren wird sich nicht ganz ausgehen, da könnten wir eher autonom fahren. Allerdings könnte es schon sein, daß ein blinder Passagier hinten sitzt.

  3. bei genauem Hinsehen erkennt man eine Person am Führerstand, üblicherweise dürfte niemand hinten am Zug sitzen. Ergo sollte die Fahrtrichtung zum Hauptbahnhof sein. Der Zug befindet sich hinter dem Bahnsteig, welches üblicherweise Richtung Arlberg durchfahren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche