skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Triebwagen Bei Nacht

Triebwagen bei Nacht

Wäre das Sujet dieser Aufnahme jemals mit Öl auf Leinwand gemalt worden, dann würde es der Künstler vermutlich als „Triebwagen bei Nacht“ titulieren. Wir sehen die beleuchteten Straßenbahn-Triebwagen der Linie 4 (Lokalbahn Innsbruck – Hall i. T.) und der Linie 6 (Mittelgebirgsbahn nach Igls). Ein genaues Aufnahmedatum ist nicht angegeben, jedoch muss das Datum vor dem 8. Juni 1974 liegen, da die Straßenbahnlinie 4 („Haller“) am 8. Juni 1974 eingestellt worden ist. Die am rechten Straßenrand befindlichen Automobile sind für mich als Laien leider nicht zu identifizieren. Aus diesem Grund bin ich Vorschlägen Ihrerseits offen!

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-13632)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Trotz Verwackler ein sehr interessantes Bilddokument für Freund:innen des (sub)urbanen Schienenverkehrs, danke!

    Eine präzisere Datierung als „vermutlich irgendwann in den 1960-ern, sicher jedoch nach 1955 und vor 7.6.1974“ kann ich auf die Schnelle leider auch nicht liefern. Die stillgelegte und teils abgebaute Weiche ins Mittelgleis könnte bei der Datierung helfen, im „Kreutz“ ist zu deren Stilllegung aber nichts zu finden und ich finde bei mir an gesichert datierten Fotos nur eines von 1955, auf dem die Weiche noch intakt ist, und ein anderes von 1969, auf dem sie erstmals so wie hier fehlt.
    Die Abendkurse der Linie 6 in die Innenstadt wurden bereits am 19.9.1939 eingeführt, das hier abgebildete Gleislayout existierte (mit intakter südseitiger Einbindung des Mittelgleises) ab 1.10.1940. Bis zur endgültigen Stilllegung des Bahnhofs Maria-Theresien-Straße durch Umdrehen der Innenstadtschleife im Oktober 1976 ist die Linie 6 spätnachts dort abgefahren, In den 1950-ern zur Herbstmesse sogar als etwas rumpeliger Nightliner mit Abfahrt nach Igls um 0:45. Ein zum Artikelbild passendes Archivfoto vom 26. September 1970: https://postimg.cc/Cz8QDCnF (Foto: unbek., meine Slg. und Bearbeitung).

    In der nördlichen Maria-Theresien-Straße selbst werden wir zwar keine Straßenbahn mehr sehen und damit auch nicht die Linie 6, aber an der Haltestelle Maria-Theresien-Straße wird die Igler Bahn dank Bürgermeister Georg Willi, der die Revitalisierung der Linie 6, die ihm immer sehr wichtig war und ist, nach Anlaufschwierigkeiten schlussendlich doch realisieren konnte, als „Waldbahn“ schon bald wieder zur Mitfahrt einladen. Bis es (hoffentlich) auch wieder zu einem Nachtbetrieb der 6er kommen kann, wird es dann allerdings noch eine Weile dauern.

  2. Links sieht man unter der Orangerie das Logo der Herlango-Filiale. Das Fenster der Orangerie selbst sieht so aus, als hätte josef Lackner damals bereits seinen Entwurf umgesetzt (dieser umfasste oben die Orangierie, im Keller die Irgendwo-Bar und ich nehme an, dass acuh die Herlangofiliale dazugehörte) . Ich kann mich erinnern, dass die Fensterprofile bei Herlango mit einem samtartigen beigen Flaum überzogen waren – so ähnlich wie die Erstausstattung der St. Norbertkirche. Diese wurde 1971 gebaut – daher würde ich den Zeitraum auf 1971-1974 einschränken.

  3. Rechts sieht man den Vorwegweiser mit einerseits „Salzburg“ und „München“ und „1“ (für die Bundesstraße B1 – heute B171) und andererseits „Autobahn“. Damit wird der Verkehr also Burggraben – Franziskanerbogen – Rennweg bzw. Burggraben – Museumstraße – Amraserstraße – Amraserseestraße geleitet.
    Bei der Autobahn erfolgte die Verkehrsfreigabe für Volders – Innsbruck Ost und Knoten Amras erst 1968.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche