skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Blick Auf Die Hungerburg

Blick auf die Hungerburg

Diese interessante schwarz-weiß Aufnahme eines unbekannten Fotografen dürfte um 1910 herum entstanden sein. Sie wurde als Motiv für die oben abgebildete Postkarte verwendet, die am oberen Bildrand die Aufschrift „Innsbruck. Kettenbrücke mit Hungerburgbahn u. Hotel Mariabrunn“ trägt. Die ungelaufene Postkarte wurde vom Verlag Johann Nebel in Innsbruck herausgegeben.

Im Bildvordergrund sieht man die teilweise von Bäumen verdeckte Kettenbrücke, die im Jahr 1843 fertiggestellt wurde und bis ins Jahr 1938 Innsbruck mit Mühlau verband. Dahinter erkennt man die im Jahre 1906 als Stahlkonstruktion erbaute, nur auf einer Stütze ruhende und 158 Meter lange Brücke auf der die Waggons der alten Hungerburgbahn den Inn überquerten. Auch die Bahntrasse bis hinauf zur Hungerburg ist gut zu erkennen. Auf der Hungerburg kann man neben dem im Postkartentitel angegebenen Hotel Mariabrunn auch noch einige weitere Gebäude entdecken. Das Foto dürfte im Sommer aufgenommen worden sein, denn auf den Gipfeln der Nordkette liegt kein Schnee mehr.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-7004)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche