skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Ausweis Fürs Auto

Der Ausweis fürs Auto

Jede:r der/die ein Auto besitzt kennt das Büchlein in welchem die wichtigsten Details, Nutzungsbedingungen sowie der oder die Besitzer:in des Autos schriftlich festgehalten werden. Dieses wichtige Dokument ist immer bei sich zu führen und bei etwaigen Kontrollen sollte man es schnell gezückt haben.

Warum das oben beschriebene Dokument heute in der Umgangssprache immer noch „Büchel“, oder „Biachl“ heisst zeigt wohl recht gut das gleiche Dokument aus dem Jahr 1957. Denn hier handelt es sich wirklich um ein mehrseitiges Buch, dass auch mit einer schönen Vorderseite und der Beschriftung Einzelgenehmigung gut aussieht.

Innen finden sich, wie heute, allerlei Details zum Kraftwagen. Bei unserem handelt es sich um einen Fiat 500, also ein italienisches Auto. Ganz anders sieht der Fiat 500 aber in den 50er Jahren aus, wohl auch deshalb, weil es sich bei diesem Fiat 500 um einen LKW handelte. Dies bezeugt ein Bild des Wagens. Wie in einem Personenausweis wurde auch das Auto fachgerecht abgelichtet, das Foto abgestempelt und eingeklebt.

Damit war das Fahrzeug dann vom Landeshauptmann genehmigt und durfte durch die Strassen Innsbrucks düsen.

Folgend nun die von mir beschriebenen Seiten mit der Abbildung des Fahrzeuges:

Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck (FW- noch keine Nummer)

(Katharina Wehl)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche