skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Geschäft Mit Dem Wachs

Das Geschäft mit dem Wachs

Bei einem unserer Rätsel stand das Gebäude der „Ersten Vereinigten Tiroler Wachsindustrie“ schon einmal im Mittelpunkt, und konnte von unserer Leserschaft bereits perfekt zugeordnet werden.

Die „Vereinigte Tiroler Wachsindustrie“ war ein Zusammenschluss der vormaligen Firmen Neuhauser & Deiser sowie der Wachsfirma der Gebrüder Ettel. Die Verkaufsflächen der „Vereinigten Tiroler Wachsindustrie“ befanden sich sowohl in der Pfarrgasse 5, als auch in der Anichstraße 3. Produziert wurde jedoch andernorts. Während man heute wohl eher das Industriegebiet für die Standortwahl einer neuen Fabrik in Erwägung ziehen würde, befand sich „Fabrik und Bleiche“ der Wachsindustrie in der Saggengasse 10. Auf dem Werbematerial der Firma ist das Fabrikgebäude prominent abgebildet. Darüber hinaus sind auch ein Hausmädchen und ein Ministrant mit Wachsprodukten der Firma zu sehen und sollen die vielfältigen Möglichkeiten zum Einsatz des Wachses zeigen. Bereits 1908 scheint die Vereinigung an den obengenannten Adressen in der Stadt Innsbruck auf.

Der weiße Ausschnitt in der Mitte des Bildes ist keineswegs auf eine Beschädigung des Bildes zurückzuführen, sondern vielmehr eine bewusste Aussparung – vielleicht für einen Jahreskalender.

Und wie es sich für eine örtliche Firma gehört, waren auch die Gebrüder Ettel mit ihren Wachswaren auf der Tiroler Landesausstellung von 1893 vertreten. Die Ausstellung fand zwischen Juni und Oktober auf dem heutigen Messegelände statt und sollte vor allem Tiroler Kunst und Handwerk zur Schau stellen. Den Stand der Gebrüder Ettel zeigt unser heutiges Titelbild. Auf dem Tisch werden die verschiedenen Waren der Firma präsentiert und zeigen uns die breite Produktpalette – die neben Kerzen und Wachsplatten auch Honig und eine in Flaschen abgefüllte Flüssigkeit umfasst – Vielleicht Honigwein? Der Stand ist dem Anlass entsprechend festlich geschmückt und präsentiert an der Wand auch einige Auszeichnungen und Urkunden der Firma.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-60, Bi-g-964)

Eva Haslinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche