skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Archivding Der Woche

Das Archivding der Woche

„Bedeutung unklar“ lautet der Eintrag in unserer Sammlungsdatenbank unter unserem heutigen Archivding der Woche. Wie auf unserem Titelbild zu sehen handelt es sich bei besagtem Objekt um eine eher unscheinbare Anstecknadel. Selbige besteht aus drei aneinandergereihten, vertikal verschobenen Quadraten, die auf weißem Grund die goldenen Buchstaben G, I und S tragen. Links neben den Buchstaben befindet sich ein Balken mit den Landesfarben von Deutschland, Österreich und Italien. Doch für was stehen diese Buchstaben und warum wurde diese Nadel produziert?

Meine ersten Assoziationen zu den drei Buchstaben waren neben dem Geoinformationssystem natürlich unser allseits geliebtes Gebühren Info Service, dass seit 1998 die Rundfunkgebühren einhebt. Da aber ein „Fan-Anstecker“ für die GIS eher unwahrscheinlich scheint, muss die Lösung des Rätsels wohl woanders zu suchen sein.

Da sich neben dem I die österreichische Fahne befindet und der Stecker wahrscheinlich einen Innsbruck Bezug hat, wird damit in erster Linie Innsbruck gemeint sei. Doch wofür stehen dann die anderen beiden Buchstaben? Handelt es sich etwa um Städte in Deutschland und Italien? Geht es um eine Sportveranstaltung oder doch eher um Kultur oder Politik?

Leider fällt uns hier im Stadtarchiv nicht wirklich eine gute Lösung ein, können Sie uns da vielleicht weiterhelfen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck Re-184)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Ins Blaue geraten: wollte man irgendwann, ähnlich wie die Vierschanzentournee, eine Sportveranstaltung in Garmisch, Innsbruck und Sterzing etablieren? Da würden sich Skirennen anbieten. Oder Naturbahn-Rodeln (Sterzing hat und hatte soviel ich weiß nie einen Eiskanal).

    1. Die drei Orte hatte ich mir auch gedacht… nur hab ich nichts passendes dazu gefunden. Soweit ich noch herausgefunden hab soll der Anstecker aus dem Jahr 1982 sein. Aber danke an alle fürs mittraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche