skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Cold Case: Hinaus Ins Land 15 & 43 Und Mehr

Cold Case: Hinaus ins Land 15 & 43 und mehr

Fast eineinhalb Jahre ist das heutige Rätselbild schon alt. Nachdem Martin Schönherr dankenswerter Weise den schon im Gefrierschank verschwundenen Cold Case kürzlich aufgewärmt hat, nehme ich das als willkommenen Anlass, einen neuen Versuch zu starten. Ziemlich genau ein Jahr nach diesem Bild und damit auch schon wieder vor einem halben Jahr, hat Kollege Egger das untenstehende Bild eingestellt.

Der oben erwähnte Herr S. hat damals mit scharfen Adleraugen und bewundernswertem Gedächtnis natürlich umgehend den Zusammenhang zwischen den beiden Fotos aufgedeckt. Und seine erste Vermutung Friesach fallen gelassen.

Ein Zusammenhang mit anderen Bildern aus der Datenbank ist bislang nicht feststellbar. In unmittelbarer signaturischer Nähe befinden sich zum Beispiel der Stuibenfall bei Umhausen, die immer noch unbekannten (wohl Südtiroler) Berge sowie die ebenfalls unidentifizierte Brücke, zu der gerade diese Woche eine neue heiße Spur gelegt wurde.

Aber gerade bei diesen beiden Bildern würde man doch meinen, so eine Ruine müsste markant genug sein, dass sie irgend einer der vielgereisten Leser:innen erkennen würde?!

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-K-1191 und KR-PL-K-1195)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Lieber Joachim,
    Habe einen Versuch bei der AI gestartet und es bei „google lens“ eingegeben (die bunte Kamera im google Suchfeld).
    Dort ist man sich sicher
    https://ar.fa.uni-lj.si/2021/visual-1-%C5%BEi%C4%8Dka
    stimmt, und es ist wohl tatsächlich das heute herausgeputzte Kartäuserkloster Seitz
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kart%C3%A4userkloster_Seiz
    Zum Thema Gesichts- und Ruinenerkennung wird uns also die Computerschläue bald voraus sein, oder sie ist es schon.

    1. Google Bildsuche ist da wirklich ein Erleichterung 🙂
      Gerade gestern bin ich unter der Filialkirche Tradigist vorbei gefahren. Ein schneller Blick (mehr war nicht möglich, obwohl die Bahn beileibe nicht schnell am Weg war) sagte mir: Die ist es auch nicht. Aber evt. muss ich weiter im „Osten“ suchen. Immerhin war ich 170km näher an der Lösung 😉

  2. Nicht daß ich den blassesten Schimmer hätte…In Google kann man ja auch Bilder suchen und mit Glück auch finden.

    Vielleicht das? Gonobitz. Historische Klosterruine Seitz

  3. Da haben wir die selbe Idee gehabt, Herr Hofinger. Hab – wiedereinmal – Ihren Kommentar noch nicht gesehen. Aber Seitz stimmt. So schnell gehts auf einmal :-).

    Ich hab statt lens foto eingegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche