skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Boa Constrictor In Der Roßau?

Boa constrictor in der Roßau?

An einem eher mäßig schönen Sommertag des Jahres 1968 begeben wir uns in die Roßau und zucken bei diesem Anblick kurz zusammen. Schlängelt sich da etwa eine Königsschlange durch das hohe Gras? Zum Glück entpuppt sich dieses schlangenähnliche Etwas bei näherer Betrachtung als harmloser Feuerwehrschlauch. Harmlos ist die Situation dennoch nicht – zumindest für die ausrangierten IVB-Busse. Ihnen geht es nun an den Kragen. Die Löschleitung steht, ein Feuerwehrmann mit einem Brandbeschleuniger nähert sich und da ist es nur mehr eine Frage von Minuten bis sie in Flammen stehen. Sie teilten dieses Schicksal mit den ausgedienten Straßenbahngarnituren, wobei von letzteren zumindest noch Exemplare im Local- und Straßenbahnmuseum der TMB überlebt haben …

(StAI, Archiv der Feuerwehr Innsbruck, BFI-NE-97-07 / BFI-NE-97-09 / BFI-NE-97-11)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Danke Herr Egger, ein sehr interessantes Foto!
    Ist gesichert, dass es sich hier um IVB-Busse handelt? Busse von vor 1990 sind nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich vermute, dass das eher keine IVB-Busse sind, sondern Postbusse oder vielleicht auch Reisebusse eines anderen VU. Für IVB-Busse dieser Generation wären sie zu klein, und mit den Vorrichtungen am Dach für den Gepäcktransport sind es definitiv keine Stadtbusse, sondern Überland- oder Reisebusse. Die vermutlich graue Lackierung, die auch die Fenster mit einbezieht, deutet auf eine Nachverwendung z.B. als Baustellenbüros hin, ein Schicksal, das auch ausgedienten IVB-Busanhängern widerfahren ist.

    Den Bustyp kann ich nicht mit endgültiger Sicherheit bestimmen, aber dieser Bus kommt in meinem Archiv am nächsten hin:
    https://postimg.cc/R31c78Kp (Dia in meiner Slg.)
    Meine Vermutung ist, dass es sich beim vordersten Bus auf den Verschrottungs-Fotos um einen Saurer BT 4500 „Austrobus“ handelt. Ob die anderen zwei identisch sind, kann ich anhand der Fotos nicht sagen. Der hatte, soweit ich das sehe, die selbe Karosserieform, Fensteranzahl und Dachaufbau, links neben der hinteren Tür aber noch ein kleines Fenster, das auf dem Dia aus meiner Sammlung fehlt. Der Fuhrparktabelle „Autobusse ab 1945“ im „Kreutz“, Auflage II (diese Tabelle ist in den Auflagen I und III nicht enthalten) kann entnommen werden, dass die IVB keine Saurer-Busse mit Baujahr 1940 oder später hatten.

    1. Vielen Dank für Ihre interessanten Anmerkungen, Herr Schneiderbauer. Die Negative wurden zeitgenössisch mit „IVB-Bus verbrennen, Roßau“ beschriftet. Nachdem die Berufsfeuerwehr auch beim Abbrennen der Straßenbahngarnituren dabei war (es gibt im Archiv der Berufsfeuerwehr Filmaufnahmen davon), bin ich davon ausgegangen, dass sie auch das Verbrennen der alten Busse für die IVB übernommen hat …

      1. Wie gesagt, es kann schon sein, dass es IVB-Busse sind, da bezüglich des Busfuhrparks vor 1941 die Daten lückenhaft sind. Wenn das damals von der Berufsfeuerwehr so beschriftet wurde, spricht das schon sehr dafür. Nur dass es keine Stadtlinienbusse sind, kann ich mit Sicherheit sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche