skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Einkaufserinnerungen_Teil 8

Einkaufserinnerungen_Teil 8

Im Eckhaus Erzherzog-Eugen-Straße und Schubertstraße gab es schon seit ewigen Zeiten ein Lebensmittelgeschäft. Bevor es Anfang der 1990er-Jahre von einer Bäckereikette übernommen wurde, betrieb dort Otto Mair mit seiner Frau Brigitte zehn Jahre lang ein A&O Geschäft. 1974 übernahmen sie die Räumlichkeiten von Herrn Theiner. Die Betriebsfläche betrug 36 Quadratmeter. Neben dem Ehepaar Mair arbeiteten zeitweise noch drei weitere Angestellte mit, unter anderem ein Neffe von Otto, der 1984 den Betrieb in der Erzherzog-Eugen-Straße übernahm.
Einkaufen ging man zum „Meinl-Mair“. Diesen Spitznamen bekam der Laden aufgrund des markanten Reklameschildes.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph/A-24396-563, 1990)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Und da links eini war die legendäre Saggen Bar. Da is der Schlauch immer dringsessn, einer der besten Eishockey-Schiedsrichter der Welt ! Und a Stückl weiter, im Schillerpark, hat der Bachmann Fritz sein Kiox ghabt…

    1. Servus Thomas, kannst dich auch an den einarmigen Eishockey Schiedsrichter HOFER erinnern. Der war auch in der Zeit vom „Schlauch“
      tätig. seinen Vornamen weiß ich nicht mehr. Sein Sohn Roland war ein Schulkollege von mir und der war ein talentierter Fußballer.

      1. Hallo Hermann,
        na leider, der Hofer sagt ma nix, aber mitm Schlauch war i viel beinand, a Goschn hat der ghabt, wir haben Tränen glacht mit ihm. So a luschtige Zeit, denke heut noch oft mit Wehmut dran…

        1. Das wundert mich, dass du den Hofer nicht kennst, war die gleiche Generation und beide super Schiedsrichter.
          Ich bewege mich da Mitte der 70er.

          1. Ja ja, die Zeit passt schon. Aber das liegt daran, dass ich damals kein ausgesprochener Eishockeyfan gewesen bin. Den Schlauch habe ich privat durch seinen damaligen Schwiegersohn bzw. dessen Frau (also Schlauchs Tochter) kennengelernt. In der Folge waren wir dann oft zusammen, vor allem im Jahnstüberl, in der Saggenbar und beim Tengler, wo wir mit dem Bachmann Fritz und unseren Frauen eine Kegelrunde hatten. Ja ja, tempi passati…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche