skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Blick In Die Vergangenheit

Blick in die Vergangenheit

Wieder einmal folgen wir Jörg Thien auf seinem Streifzug durch Innsbruck. Normalerweise halten seine Aufnahmen immer das Außergewöhnliche oder gar Versteckte fest, dieses Mal hat er den Auslöser jedoch für ein eher typisches Touristenmotiv gedrückt. Sein Blick fiel wohl an dem sonnigen Tag auf die alte feuerrote Garnitur der Hungerburgbahn, die sich gerade über die Eisenbrücke gen Norden davonmacht. Früher ein recht häufiger Anblick, inzwischen ist die Brücke seit geraumer Zeit verwaist. Auch die alten Garnituren der Hungerburgbahn sind mittlerweile verschwunden. Wenn ich mich richtig entsinne, befand sich die letzte Garnitur in Jenbach und wurde vor nicht allzu langer Zeit verschrottet, oder wurde sie nach Kitzbühel gebracht? Leider konnte ich den Verbleib nicht mehr eruieren, aber es mag sein, dass unsere Leser*innen da mehr wissen. Wenn nicht erfreuen wir uns einfach des Bildes von Jörg, das bei mir persönlich heimelige Gefühle auslöst, bei Ihnen auch?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.05.01-468)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. das ist aber die „NEUE alte…“, so strahlend rot und überall verglast.
    Die ALTE alte Hungerburgbahn war „vorn und hinten offen“ und stumpfrot angestrichen mit einem leichten Stich ins Bräunliche, wenn ich mich recht erinnere.

    1. Terminologie-Check: eine „Garnitur“ ist bei der Eisenbahn ein Synonym für mehrteilige Züge. Ein einteiliges Eisenbahnfahrzeug ist hingegen ein „Wagen“ (Triebwagen, Beiwagen) oder, wenn Triebfahrzeug ohne Fahrgastraum, eine Lokomotive. Seilbahnen sind zwar auch Eisenbahnen, aber Seilbahn-„Wägen“ werden als „Kabinen“ bezeichnet. Die Hungerburgbahn hatte (und hat) also Kabinen, keine Garnituren. Nerdologiestunde Ende.

      Die Kabinen auf diesem Foto waren nicht „die Neuen“. Es waren die Kabinen der zweiten Generation, im Einsatz ab 1949/51.
      Zuletzt waren die Kabinen der dritten Generation von Waagner-Biro aus 1982 in Verwendung. Nach der Einstellung war eine davon eine Weile lang bei der Achenseebahn aufgestellt, von dort offenbar von einer Privatperson weggekauft, die sie jetzt zum Verkauf anbietet; falls also wer einen Garten und ein bisschen Platz hat: https://www.wko.at/oe/transport-verkehr/seilbahnen/seilbahnboerse#photoid-0
      Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das nicht eine Internetleiche ist, die schon seit Jahren obsolet ist.
      Dort steht auch, dass die zweite verschrottet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche