skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Aufg’spielt Is!

Aufg’spielt is!

Egal ob mit einer flotten Polka oder einem wiegenden Walzer – ein gutes (Volks-)Musikensemble schafft es immer sein Publikum zu unterhalten und gegebenenfalls auch zum Mittanzen zu animieren. Denn Volksmusik in Tirol ist nach wie vor lebendig und lässt sich keinesfalls in eine verstaubte Schublade stecken.

In den verschiedensten Besetzungen hört man Harfen, Zithern, Gitarren, Geigen, Harmonikas und viele weitere Solo- sowie Begleitinstrumente. Die traditionelle Trachtenkleidung gehört zu einem Auftritt genauso dazu, wie die grundlegende Freude am Musizieren und auch Improvisieren.

Bei meiner Recherche im Stadtarchiv bin ich über dieses Foto junger MusikantInnen gestoßen, die beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb im Oktober 1978 versuchten die Jury mit ihrem musikalischen Können zu überzeugen. Dieser Wettbewerb wird alle zwei Jahre im Innsbrucker Kongresshaus vom Tiroler Volksmusikverein ausgetragen. Besondere musikalische Leistungen werden dabei außerdem mit dem Herma Haselsteiner-Preis ausgezeichnet.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-20111)
Autorin: Romana Leitner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche