skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Aufbruch In Ein Neues Zeitalter – Part One – Jazz

Aufbruch in ein neues Zeitalter – Part One – Jazz



1963 eröffnete Oscar Klein den „Städtischen Jazzclub“ in der Universitätsstraße 1. Auch wenn dieser nur ein Jahr lang bestand, setzte er damit den Grundstein der Blütezeit des Jazz in Innsbruck.

1964 im Juni kam es dann zum von Jazz-Enthusiasten heiß ersehnten 1. „Alpenländisches Jazz-Festival“. Heiß und turbulent ging es auch wettertechnisch zu. Im Juni 64‘ gab es einen konstanten Schlagabtausch zwischen extremer Hitze und Regenschauer.

 
Die Programmgestaltung so vielfältig wie die Musik selbst, lässt dabei ebenfalls kein Auge trocken

1. Alpenländisches Jazz-Festival 64′, Signatur: Pt-1662

Im Titelbild sahen wir bereits Oscar Klein bei seinem Auftritt von „Europäische Dixieland All Stars“ am 25. Juni 1964

Heinz Schellerer, Signatur: Ph-3590
Pavel Polansky, Signatur: Ph-3591


Diese zwei weitere Archivfunde zeigen noch einerseits Saxophonist Heinz Schellerer und Schlagzeuger Pavel Polansky als Teil selbiger Aufführung.

Die „Tiroler Tageszeitung“ schreibt unterdes am 28.06.1964 folgende Zeilen.




Die Befürchtung eines [ … ] nicht so vertrauten Publikums haben sich also als unbegründet erwiesen. Wer sich in Lederhosen gekleidete [ … ] jazzende Bergler erwartet hatte, wurde angenehm überrascht.

Herbert Müller, 28.06.1964

Meiner Meinung nach ein voller Erfolg

Aber da der „Städtische Jazzclub“ von Klein seine Pforten 1964 bereits wieder schließt, musste für das gerade erst Jazz erwärmte Innsbruck eine Alternative her.


Und am 8. Oktober 1964 war es auch schon so weit: Das „Werner-Pirchner-Quartett“ eröffnet den „Jazzclub Innsbruck“ im Leopoldstüberl, Leopoldstrasse 17.

Weiter geht sie, die wilde Fahrt durch die Straßen Innsbrucks

Eröffnung Jazzclub Innsbruck, Signatur: PT-1666

Nebst unzähligen Auftritten im Jazzclub folgten 1965 noch das 2. „Alpenländische Jazz Festival“ und 1967 das „Alpenländische Festival“ welches im „RAI“, Schweizer Radio sowie dem Sender „Zürich die Konzerte“ übertragen wurde. Diese Festivals setzten zurecht einen Meilenstein der Kulturgeschichte des Jazz im Alpenraum.

1968 schloss dann ebenfalls der Jazzclub Innsbruck seine Tore, doch im bereits 1966 gegründeten „Uptown Jazz Saloon“ steppt der Goldene Bär bis 1973 im Kellergeschoss der Schneeburggasse 31.

Gerhard Hübner gilt als Begründer dessen, doch als ganz großer Name taucht wieder Werner Pirchner auf.

Hübner spielte zu Beginn als Posaunist mit seiner Band „Dirty Note Syncopators“ auf.

Doch 1969 gilt noch als ganz großes Jahr. Pirchner gründet die Jazzband „Blutgruppe 0“, mit denen er wöchentlich an den Donnerstagsessions auftrat.

Betitelt mit „Musiker im Uptown Jazz Saloon“ – Signatur: Ph-5271,Ph5272

Das Schild des ehemaligen Gasthofs Goldener Bär kann man wie bestimmt die meisten von euch wissen bis heute aus der Hausmauer ragen sehen. Auch wenn es nicht immer schöne Zeiten in dieser Gaststätte gab, lassen wir ihn doch als Zeichen des Innsbrucker Golden Age des Jazz in Erinnerung bleiben.


Verfasser: Jautz Jonathan
Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck

Titelbild: Oscar Klein an der Trompete am 1. Alpenländischen Jazzfestival im Großen Stadtsaal;Signatur: Ph-3592
Quellen: Innsbruck Informiert, Ausgabe 4, April 2013, Seite 58; subARCHIV INNSBRUCK, Uptown Jazz Saloon; Innsbrucker Konzertspiegel Nr. 5/6 Februar/März 1964, Jahrgang VII, Signatur: Div-3881 (Seite 7);


Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Kleines Detail am Rande: Der hier als Schlagzeuger abgebildete Pavel (später Paul) Polansky kam dann 1968 aus der damaligen Tschechoslowakei nach Wien und wurde für viele Jahre Ö3-Musikchef (regelmäßig erwähnt für seine Zusammenstellung der 23:05-Sendung „Musik zum Träumen“) und Leiter der Jazzredaktion des ORF.

  2. Neben den erwähnten Lokalitäten trat Oskar Klein auch öfters noch zusammen mit seiner Frau Miriam als Sängerin im Kleinen Stadtsaal auf. Die Dirty Note Syncopators erlebte ich auch in einem Lokal in der Hofgasse. Obwohl überall in Europa zu Hause, feierte Oskar Klein 1990 seinen 60. Geburtstag auch aus Verbundenheit mit Innsbruck im Grünwalder Hof, der damals mit der Piano-Bar verbunden war unter anderem mit der Sängerin Dana Gillespie.

  3. Liebe Leser,

    vorab herzlichen Dank für die Ergänzungen zu meinem Artikel.
    Polanskys Werdegang war wohl ein Großer und Innsbruck muss es im angetan haben dem werten Herr Klein.

    Die passionierten Musiker der Archivbilder erlebt zu haben muss noch mal ein ganz anderes Gefühl haben.

    Eine Frage jedoch blieb für mich offen bei meinen Recherchen. Vielleicht kann sich jemand >erinnern<.

    Das Schlagwort "Arbeitsgemeinschaft Jazz" ist mir auf Plakaten immer wieder ins Auge gesprungen, habe aber leider keine Antworten erhalten. Fragen wie: Hat wohl einen wichtigen Hintergrund und wer steckte aller dahinter. Vielleicht kann mein nach Wissen dürstend Geist doch noch gestillt werden.

    Liebe Grüße
    Jonathan

    1. Ich weiß nicht, ob ich Ihren nach Wissen dürstenden Geist stillen kann, Herr Jautz, denn ich nehme an, dass Ihnen der Artikel „Jazz, Jazz, Jazz“ aus der Tiroler Straßenzeitung „20er“ bereits bekannt ist. Falls nicht, würde es mich freuen, Ihnen ein jazziges Puzzlestück liefern zu können.

      Nach diesem Artikel (Achtung: Absätze z. T. vertauscht, aber recht gut rekonstruierbar) bestand die Arbeitsgemeinschaft Jazz aus dem Münchner Jazz e.V., dem Kulturamt der Stadt Innsbruck und dem Tiroler Landesjugendreferat:
      https://issuu.com/strassenzeitung.20er/docs/nov22_1/s/26394925

      1. Herzlichen Dank Frau Stolz! Dieser Artikel ist bei meiner Recherche leider unter Tisch gefallen und ist dementsprechend ein großes Puzzlestück welches durstlöschende Qualitäten besitzt. Sehr interessant ist der Zusatz der Länderkooperation und der Versuch eines Neustarts in eine friedlich gesinnte Epoche durch Musik und Kultur.

        Einen wunderschönen Tag wünsche Ich
        Jonathan Jautz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche