skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Auf Die Loipe, Fertig, Los!

Auf die Loipe, fertig, los!

Schwitzen im Freibad des Tivoli ist keine Besonderheit an sich, denn wie viele Sommer sind ins Land gezogen, an denen nur der Sprung ins kalte Nass eine Erfrischung versprach. Doch keuchende Menschen, denen der Schweiß von der Stirn läuft am Gelände des Tivoli Freibades bei Minusgraden ist uns einen genaueren Blick wert. Das Foto aus dem Jahr 1972 zeigt zwei Langläufer, die vor der Kulisse des Tivolischwimmbades ihre Runden im Schnee ziehen.

Folgt man der Berichterstattung der Tiroler Tageszeitung vom 2. März 1973, herrschte „reges Interesse für die Loipe am Tivoli“. Sie war von 16:00 bis 21:00 Uhr für alle, Anfänger und Profis, Jung und Alt, geöffnet. Lediglich am Wochenende musste man für die Nutzung der Loipe etwas bezahlen. Der Winter 1972/1973 muss wohl ein schneereicher gewesen sein, denn die Langlaufloipe war über Monate hinweg in gutem Zustand. Heutzutage irgendwie kaum mehr vorstellbar, ein weißer Winter wie damals…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-G-17670, 1972)

Autor: Lucas Brand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche