skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Straßen Von Innsbruck – Die Franz-Fischer-Straße

Die Straßen von Innsbruck – die Franz-Fischer-Straße

Der Namenspatron dieser Straße scheint nicht schwer zu erraten zu sein, allerdings war sie bereits vor 1963, als sie nach dem ehemaligen Bürgermeister Franz Fischer benannt wurde, als Fischergasse bekannt.

Franz Fischer wurde am 1. November 1887 in Wilten geboren. Sein Vater war Inhaber einer Firma, die Devotionalien vertrieb, in die Fischer eintrat, nachdem er die Handelsakademie in Feldkirch absolviert hatte. 1919 kandidierte er für die christlich-soziale Partei für den Innsbrucker Gemeinderat, welchem er von dort an bis zu seiner Bürgermeisterwahl ununterbrochen angehörte. Zwei Jahre später wurde er auch in den Landtag gewählt. 1923 wurde er zum zweiten Vizebürgermeister und bemühte sich in dieser Funktion um die Unterstützung von Gewerbe und Fremdenverkehr. 1929 wurde er schließlich zum Bürgermeister gewählt (zweiter Vizebürgermeister wurde übrigens Walter Pembaur, der jüngste Sohn des Komponisten Josef Pembaur). Es gelang ihm trotz der schwierigen Situation im Gemeinderat zahlreiche Projekte durchzusetzen, unter anderem die Nordkettenbahn, zwei Brücken über die Sill, sowie den Beginn der Lohbachsiedlung.

Mit dem „Anschluss“ wurde Egon Denz vom Gauleiter Edmund Christoph zum Bürgermeister ernannt.

(Landesgedenkfeier 1809-1934- September 1934, Bundespräsident Wilhelm Miklas und Bürgermeister Franz Fischer, Signatur Ph-18270)

(Titelbild: Die Franz-Fischer-Straße mit der Volksschule Wilten, Signatur KR-PL-119

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche