skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Amerikanische Ausspeisung

Amerikanische Ausspeisung

Unter dem Titel „Amerikanische Ausspeisung“ findet man in der Sammlung Richard Müller die in diesem Beitrag präsentierten Aufnahmen. Datiert werden alle drei auf das Jahr 1921, weshalb es sich genauer gesagt um die amerikanische Kinderausspeisung handeln muss. Mein Kollege Matthias Egger hat solche Ausspeisungen bereits zuvor erwähnt.

Die Verortung des Titelbildes und der beiden weiteren Aufnahmen ist leider sehr schwierig. Angegeben wurde leider nichts. Zumindest das Titelbild scheint sich von der Verortung mit den beiden nachfolgenden Bildern zu unterscheiden.

Bei den zwei weiteren Aufnahmen gesellt sich zu dem Küchenbild auch eine Innenansicht von Büroräumlichkeiten. Ich würde dabei auf die verwaltende Zentrale o. ä. tippen. Blickt man genauer auf das zweite Küchenfoto kann man auch eine quantitative Angabe erblicken. So sieht man im Hintergrund eine Kreidetafel, auf der von 800 oder 880 Portionen für Mittwoch die Rede ist. Was an diesem Tag serviert wurde ist bis auf ?-Suppe leider nicht erkennbar.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, RM-PL-435)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Das Titelbild verorte ich in die Schulküche Michael Gaismayr Straße. Der höfliche Forograf hat seinen Hut am Stockerl rechts vorne deponiert.
    Wahre Ungetüme, diese Holzherde, auf denen da gekocht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche