skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Alles Gute Kommt Von Oben

Alles Gute kommt von oben

heißt es in einem bekannten Sprichwort. Doch ob das auch auf unser Foto hier zutrifft ist fraglich. So wird den beiden zum Kuss ansetzenden Verliebten, doch tatsächlich ein Eimer mit Wasser übergeleert. Da scheint auch die Warnung des Freundes nicht mehr zu helfen, ist das feuchte Nass doch bereits aus dem Eimer geschüttet.

Bedenkt man die doch noch sehr komplexe Fototechnik in den 1910er und 1920er Jahren so kann es sich bei dieser Fotografie keineswegs um einen Schnappschuss handeln. Vielmehr sieht das ganze Arrangement nach einer Inszenierung aus.

Aber auch in Szene gesetzte Bilder sind von Interesse und haben vor allem häufig Schmunzelpotenzial für den bzw. die Betrachter:in.

Den beiden Liebenden ist auf jeden Fall zu wünschen, dass sie sich für den nächsten Kuss ein stilleres Örtchen suchen.

Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Pl-2775

(Katharina Wehl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche