skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Alles Arzl! – XIII

Alles Arzl! – XIII

Dieses markante Gebäude mit der Hausnr. Arzl 29 (Krippengasse 8) sieht heute noch fast genau so aus wie damals. Das Portal des Gebäudes wurde mit der Jahreszahl 1837 versehen, welche bei der Datenaufnahme auch als Baujahr angesehen wurde. Die Kunsttopographie verrät uns, dass es „vielleicht“ das ehemalige Mesnerhaus war und als „Sommerhaus des Gasthauses ‚Stern'“ diente. Wer uns mehr Tatsachen, oder sonstige Anekdoten, Infos, G’schichtln zu diesen schwammigen Angaben dazugeben kann, der/diejenige möge sich der Kommentarfunktion bedienen.

Eine wunderschöne Alltagsszene aus Arzl-Dorf der 1930er oder -40er Jahre mit kleinem Einblick in den Hinterhof zwischen Krippengasse 6 und Krippengasse 8. Im Hintergrund erkennen wir den Gasthof „Stern“. Und schade, dass die Anschlagtafel links vorne nicht noch einmal aus der Nähe fotografiert wurde…

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-A-24456-29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche