skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Alles Arzl! – IX

Alles Arzl! – IX

Und wieder einmal beehren wir das Dorf Arzl mit unserem Besuch. Ganz im Sinne unserer derzeit laufenden Ausstellung „Lokalgeschichten – Nüchternes aus Innsbrucker Gasthäusern“ strawanzen wir bei einem Gasthaus vorbei (Innenaufnahmen gibt’s hier leider keine). Das Gebäude trägt die Hausnummer Arzl 30, heute Krippengasse 11. Das Gebäude ist heute nahezu unverändert, auch als Gasthaus ist es noch ausgewiesen. Aus der Chronik der Schützenkompanie Arzl erfährt man jedoch, dass die Gaststätte am 10. Juli 2016 seine Pforten schloss. Leider, wie wir schon wissen – ein Schicksal vieler alter Dorfgasthäuser.

Nun aber zurück zu unserer Aufnahme aus den späten 30ern/frühen 40ern. Das beigelegte Datenblatt verrät uns folgendes über das Gebäude: „Wirtshaus, 1 Kellerraum, 1 Laden, 4 Gästeräume, freistehend, Zustand gut. Erbaut 1904.“ Also immerhin, lieber Leser Herr K.H., in Anlehnung an ihren Kommentar zu Arzl VI:, hier wissen wir zumindest, dass es Wirtshaus und Laden in einem Gebäude gab. Die Gösser-Werbung erkenne ich hier noch, bei den andern muss ich passen. Beachtenswert finde ich übrigens die Namenswahl des Gasthauses: „Stern“ gibt es ja wie Adler, Bären, Trauben etc. in vielen Städten und Dörfern, eigentlich nichts besonderes. Hier heißt zum Zeitpunkt der Aufnahme allerdings auch der Wirt Stern, vornamentlich Peter.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-A-24556-30)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Ein herrliches Gasthausbild. Links vom Eingangsportal dürfte eine Werbung für das Getränk Afri-Cola zu erkennen sein. Darunter könnte ein Schild mit dem Schriftzug „Bürgerbräu Innsbruck“ an der Fassade hängen, sehr wahrscheinlich mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund.

    Rechts vom Eingang befindet sich u.a. das dreieckige Emailschild der Tiroler Landes-Brandversicherung, wie man es sogar heute noch an manchen alten Häusern anzutreffen vermag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche