skip to Main Content
Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Ein Kleines Alt-Neu-Jahrs-Rätsel

Ein kleines Alt-Neu-Jahrs-Rätsel

Ich dachte mir, für alle, die in de letzten Minuten des alten oder den ersten Minuten des neuen Jahres nichts besseres zu tun haben, kann es nichts besseres geben als ein kleines Rätsel. Die W-Fragen sind nicht das Rätsel; falls Sie die auch gerne selbst beantworten wollen, schnell, die Augen zu, denn die handle ich als erstes rucki-zucki ab.

Es handelt sich hierbei, dem Tage entsprechend, wieder einmal um eine Neujahrsentschuldigungskarte und zwar aus dem Jahr 1849, wie man der Fahne rechts unten entnehmen kann. Das vom Tiroler Adler oben und Innsbrucker Stadtwappen unten begleitete, gerahmte Herzstück der Karte bildet eine wohlbekannte weihnachtliche Szene: Der Engel erscheint den Hirten am Feld. Sollte die Umschrift im Strahlenkranz auf Nummer Sicher gehen, dass auch die weniger bibelfesten Betrachter:innen das Bild richtig lesen konnten?

Mit dieser Frage nähere ich mich dem eigentlichen Rätsel an. „Bibelfest“ und „richtig lesen“ sind da wichtige Stichworte. Wobei „bibelfest“ nicht ganz korrekt ist, „versiert in christlicher Symbolik“ trifft es besser. Lange Rede, kurzer Sinn, es geht um die beiden Personen links und rechts des Bilderrahmens. In unserer Datenbank steht dazu: „Links: Hl. Barbara (?) Rechts: Philomena Patronin der Kinder und der werdenden Mütter“.

Ich bin da sicher kein Experte, aber: Barbara? Da scheint mir das Fragezeichen doch sehr berechtigt, denn ich kenne Barbara eigentlich nur mit Turm oder Schwert. (Nach kurzem googeln hätte ich einen Alternativvorschlag, will aber das Rätsel nicht gleich wieder zunichte machen). Und als nicht-Experte gestehe ich, dass ich vor der Beschäftigung mit dieser Neujahrsentschuldigungskarte weder wusste, für wen Philomena Schutzheilige ist, noch, was ihre Attribute sind. Insofern, noch vor jeglichem googeln, sowieso nichts als ein einziges Fragezeichen für mich.

Lange Rede kurzer Sinn, sprich Rätselfrage: Haben Sie eine Idee, wer die Heiligen links und rechts sind und warum gerade sie für diese Neujahrsentschuldigungskarte gewählt wurden?

(Stadtarchiv Innsbruck, Bi-K-1-1849)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche