skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Dreikönigsrätsel

Ein Dreikönigsrätsel

Hätte dieses Bild das Madonnen-Rätsel XVII sein können? Ich habe mit dem Gedanken gespielt, hatte aber meine Zweifel, welche sich durch eine schnelle Websuche erhärteten. „Als Marienbildnis, besser: Marienbild oder Madonnenbild, bezeichnet man in der christlichen Ikonografie die Darstellung Marias allein oder gemeinsam mit dem Jesuskind,“ erläutert beispielsweise wikipedia: „Der populäre Begriff Madonna wird überwiegend für Einzeldarstellungen der Gottesmutter mit ihrem Kind verwendet.“ Und hier handelt es sich, wie man sieht, um keine Einzeldarstellung sondern den Typus der sogenannten Heiligen Familie, in diesem Fall samt den Heiligen Drei Königen. Nachdem diese Frage fürs erste beantwortet ist, fehlt noch die zweite: Wo fand bzw. findet man dieses Fresko und Stuckmedaillon eigentlich? Passend zu den drei Königen sollte ich jetzt eigentlich noch eine dritte Frage stellen, aber mir fällt keine eine. Können Sie da helfen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-29697)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Ich habe keine Ahnung wo sich dieses Fresko befindet. Aber wenn man schon als üblicherweise Ratende/r aufgefordert wird eine Rätselfrage zu stellen, will ich mir die Chance nicht entgehen lassen und erlaube mir, die p. t. Leserschaft folgendes zu fragen: Wann kommen die Heiligen Drei Könige eigentlich in die Krippe und wo werden sie dort normalerweise aufgestellt? Oder anders gefragt: Falls Sie eine Krippe haben, wie halten Sie es mit den 3 Weisen?

    1. Auf Epiphanie, dem 6. Jänner, werden die Hirtenfiguren aus der Krippe entfernt und durch die hl. drei Könige bzw. Weise aus dem Morgenland ersetzt.
      Maria mit dem Jesukind und dem hl. Josef bleiben. Bei den singenden Engeln wird weiters der strahlende Stern aufgehängt, welcher die Weisen nach Jerusalem und weiter nach Betlehem geführt hat.
      Am zweiten Sonntag nach Dreikönig werden die Weisen und der Stern traditionellerweise wieder aufgeräumt. Zu Maria Lichtmess, 2. Feber, wird die Krippe nach altem Brauch wieder abgebaut.

    2. Wenn am Vorabend geräuchert wird, werden die Dreikönigfiguren samt Hofstaat und Getier aufgestellt. Sonst halt am 7. Jänner nach dem Schreckensruf „Jesses die Dreikönig!“

  2. Vielen Dank, Herr Auer, für Ihre Krippen-Schilderung! Dass die 3 Weisen erst am 6. Jänner in die Krippe kommen, wusste ich, dass damit gleichzeitig die Hirten entfernt werden, war mir nicht klar. Auch nicht, dass die Könige am 2. Sonntag nach ihrem Erscheinen wieder verschwinden. Demnach würden sie heuer nur 8 Tage anwesend sein. Ich werde jedenfalls künftig die Krippen noch aufmerksamer als bisher betrachten.

  3. Auch ich bedanke mich bei Ihnen, Herr Auer. Bei meiner Krippe fressen nun die Schafe das Moos ohne Hirten und die Heiligen Drei Könige werde ich kommenden Sonntag entfernen. Dass die Krippe bis Lichtmess stehen bleibt ist eh klar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche