skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Ehe Pflicht Und Glück

Der Ehe Pflicht und Glück

Dieses kleine Buch wurde Verlobten und Vermählten vom Innsbruck Verlag Felizian Rauch mit auf ihren Lebensweg gegeben. Der Verlag war von Felizian Rauch dem Älteren (1767–1832) gegründet, und zuerst von seinem Sohn, anschließend von der Regensburger Familie Pustet weitergeführt worden.

Die erste Vorbereitung auf die Ehe, so verrät uns dieser Ratgeber, ist das Gebet – „denn glückliche Ehen werden im Himmel geschlossen“. Die zweite Vorbereitung ist die Keuschheut – denn „es steht Ihnen auch in dieser Zeit (der Verlobung) noch nichts von den Rechten zu, die Sie später als Eheleute besitzen werden. Sich dieselben anzumaßen, wäre schwere Sünde und raubt Ihnen Gottes Gnade.“ Um nicht in Versuchung zu geraten, diese schwere Sünde zu begehen, rät der Autor den künftigen Eheleuten, sich besser nicht zu lange zu zweit irgendwo aufzuhalten und selbst nur auf Wegen spazieren zu gehen, auf denen man erwarten kann, dass jederzeit jemand um die Ecke kommen könnte. Es war alle Vorsicht geboten, denn „der Vater im Himmel soll ja einmal den Segen geben für Ihren Lebensbund. Wird er es aber tun, wenn dieser Bund begonnen wurde mit der Sünde und dem Teufel?“. Die dritte Vorbereitung schließlich ist die „gute, heilige Beichte“, wobei die Beichtenden angehalten sind, ehrlich und reuevoll alle ihre Sünden einzugestehen.

Wie man anhand dieser Ratschläge vielleicht erahnen kann, war der Autor dieser Schrift – halten Sie sich fest – Katholik. Genauer sogar ein Bruder des Ordens der Redemptoristen, Ed. Foreitnik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche