Wiltener Kreuzungen II
Letzte Woche gab es unter dem Titel schon einen Beitrag über die Kreuzung Anton-Melzer-Straße/Fritz-Konzert-Straße/Tschamlerstraße. Heute springen wir eine Kreuzung weiter zur Grassmayrkreuzung, die hier ja schon aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Jahrzehnten ihren Niederschlag fand.
Heute gibt es ein Bild, das die Kreuzung wohl Mitte der 1960er Jahre zeigt. Die Kreuzung war zu dem Aufnahmezeitpunkt noch im sich selbst regulierenden Modus ohne Ampeln. Heute wäre das wohl ein Ding der Unmöglichkeit, in wie fern es damals funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen, aber freue mich über Erfahrungen aus der Leserschaft. Die obligatorischen Käfer dürfen natürlich auch nicht fehlen.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-2259)
Der jüngste PKW wäre der Ford Taunus 12m ab 1959 gebaut. Also frühestens 1959.
Man konnte sogar ohne Ampelhilfe von der Südbahnstraße kommend nach links zur Olympiabrücke abbiegen. Zuerst einmal bis zur Verkehrsinsel in der Mitte des Südrings, ein bissel warten, geht scho!
Bei Gewittergüssen kann es passieren, dass auch heute noch die Ampel ausfällt. Einmal fährt der, dann der andere ,wider ich, aah, der traut sich nicht, schon bin ich drüber…erst wenn die Polizei kommt und den Verkehr zu regeln beginnt istl das Chaos da.
Innsbruck hat zu viele Ampeln sag ich immer, aber auf mich will man nicht hören.
Olympiabrücke fertig, also frühestens 1964. Noch kein Hinweis zur Autobahn, daher vor 1968?
Stimmt, hab ich übersehen.