skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
New Yorker Goes Skiing

New Yorker goes skiing

Nein, dieser Beitrag befasst sich nicht mit einem amerikanischen Ski-Ass, das für die nächste Weltmeisterschaft im Tiroler Hochgebirge trainiert, sondern um den amerikanischen Politiker John Lindsay, welcher (wortwörtlich) gerne auf die Piste geht. Aber zuerst eine kurze Biographie: Lindsay, geboren 1921, fungierte zwischen 1966 und 1973 als Bürgermeister der Stadt New York. Nicht nur der Arbeitsalltag als Oberbürgermeister in der Stadt, die niemals schläft ist eine reine Achterbahnfahrt; auch seine politische Zugehörigkeit schwankte hin und her. Obwohl er als Republikaner zweimal das Rennen der Bürgermeisterwahl machte, bestand eine enge Verbindung mit der liberalen Bewegung. Schlussendlich kehrte Lindsay den Republikanern den Rücken und schloss sich den Demokraten an. Seine Amtsperiode war gekennzeichnet durch gewaltsame Streiks, Rassenkonflikte und wirtschaftliche Krisen. Um die Lebensqualität der damals knapp acht Millionen Stadt zu steigern, setzte sich der ehemalige Rechtsanwalt gegen die Diskriminierung von Minderheiten ein und sagte der Korruption den Kampf an. Zudem war er großer Befürworter der Fußgängerzonen bzw. den Ausbau dieser.

Im Jahre 1974 stattete John Lindsay mitsamt Familie Tirol einen Besuch ab; genauer gesagt hielten sich die US-Amerikaner eine Woche lang in Igls auf, bevor sie ihre Reise nach Kitzbühel fortsetzten. Die Gäste wurden von Vizebürgermeister Arthur Haidl feierlich empfangen. Im darauffolgenden Beisammensein stellte sich heraus, dass Lindsay liebend gern auf den Skiern steht und es sich nicht nehmen lassen wird, in den kommenden Tagen die nächstliegenden Pisten aufzusuchen. Außerdem teilte der Amerikaner mit, dass eines seiner vier Kinder sich ebenfalls sehr für den Skisport interessiere und Mitglied einer Bergrettungsorganisation sei.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-12496_2)

Bildbeschreibung: Vizebürgermeister Haidl (links im Bild) überreicht Mary Lindsay einen Blumenstrauß. In der Mitte ist John Lindsay zu sehen.

Verfasserin: Sophie Wechselberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche