Ich war noch niemals…
…auf Hawaii, denn in New York war ich glücklicherweise bereits. In zerrissenen Jeans durch San Francisco bin ich auch noch nicht gegangen, aber manches muss auch nicht sein. Unser Titelbild zeigt die Filiale des Hermann Hueber am Boznerplatz 1 in den 1920er oder 1930er Jahren. Heiß diskutiert wurde das Unternehmen bereits in Beiträgen meiner Kollegen: Photobombing – Innsbruck erinnert sich (innsbruck-erinnert.at) und 8 Monate anno 1902 (13) – Innsbruck erinnert sich (innsbruck-erinnert.at).
Herr Roilo hat diesbezüglich recherchiert, dass Hermann Hueber schon seit 1897 als „Kaufmann und Hausbesitzer“ aufscheint. Ich kann dem hinzufügen, dass das Unternehmen selbst schon mit der Existenz seit 1869 wirbt.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-31847)
Die Geschichte der Firma Hueber begann in der Tat bereits 1869 als Branntweinkleinverschleiß am Margarethenplatz, heutiger Bozner Platz. Später hat man sich auf andere Geschäftsfelder konzentriert. Einiges mehr zur langjährigen und wechselvollen Firmengeschichte kann man in einem sehr informativen Interview mit den heutigen Firmeninhabern erfahren:
https://www.oemtv.at/2022/02/news/echt-ehrlich-brigitte-und-harald-hueber-im-interview/
Im Innsbrucker Adressbuch von 1898 findet sich ein schönes Inserat der Firma Hermann Hueber:
https://www.innsbruckerinnen.at/bild.php?seite=120&buch=1898&back=1&meta1=