skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Steckt Im Detail?

Wer steckt im Detail?

Der Teufel. So lautet zumindest die Redewendung, die durchaus schon das eine oder andere Mal auf diesem Bilderblog bemüht wurde. Aber heute ist ja nicht Teufeltag sondern Krampustag. Und deshalb soll heute im Detail auch nicht der Teufel stecken, sondern der Krampus.

Dieses Jahr ist sicher ein besonderer Krampustag. Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte der Stadt trifft man am frühen Abend wahrscheinlich nirgendwo auf einen Krampus. Dafür auf andere Masken, die uns samt ihren Begleitumständen ebenfalls nicht gerade mit Freude erfüllen. Aber es gibt weitaus schlimmeres und irgendwann geht sicher auch dieser Gottseibeiuns vorüber.

Doch halt, ich schweife ab. Was Sie auf dem obigen Bild sehen, ist die Eingangstüre zu unserem Depot in der Feldstraße wo seit diesem Jahr die meisten unserer Bestände vereint sind, während sie früher in mehreren beengten Außendepots über die Stadt verstreut waren. Zuvor dienten diese ausgedehnten Räumlichkeiten den Tiroler Landesmuseen, die ja bekanntermaßen vor einigen Jahren mit Mann und Maus, beziehungsweise mit MitarbeiterInnen und Schätzen, nach Hall übersiedelt sind.

Das Detail, um das es hier geht, sind die zwei kleinen Lichter rechts oben auf der Tür. Die Alarmsicherung. Ein kleines Detail, auf das man jedoch jeden Morgen und jeden Abend achten sollte. Das tun wir natürlich auch. Und vor uns taten es die MitarbeiterInnen der Landesmuseen ebenso. Inklusive eines anonymen kreativen Geistes, der/die irgendwann beschloss, die beiden Lichter zu verzieren.

Sowohl der im Detail steckende Teufel als auch der Krampus verbreiten normalerweise ja Angst und Schrecken. Aber dieser hier, er bringt mich einfach immer wieder zum Grinsen… und was kann es Schöneres geben, als gut gelaunt in der Arbeit zu erscheinen? Naja, vielleicht, sich ebenso gut gelaunt wieder aus dieser zu verabschieden, weil Feierabend oder Wochenende ist? In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein geruhsames Krampus-, Nikolaus-, Zweiter Advent-, Tirol-Testet- und sonstiges Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche