skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Menschen, Nicht Häuser

Menschen, nicht Häuser

Bei diesem Bild von der Kaiser Josefstraße in der Nähe der Innsbrucker Klinik geht es nicht um die Gebäude, sondern wir wenden uns diesmal den Menschen zu. Der junge Mann mit dem zu großen Fahrrad. Die Dame, die wohl mit den Einkäufen heimwärts geht und den Paketzusteller des frühen 20. Jahrhunderts. Nicht ein überaus gestresster Mitarbeiter eines Zustelldienstes, sondern ein Kutscher in Uniform auf einem Pferdefuhrwerk stellt die Bestellung zu. Auch eine junge Dame mit Umhang scheint nach der Schule nach Hause zu gehen. Und zwei Herren schauen offenbar beim Gespräch unterbrochen etwas genervt in die Kamera.

Da spielen die prachtvollen Gebäude gar keine so große Rolle mehr.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Signatur: So-4-255)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Die Szene könnte natürlich auch arrangiert sein. Außerdem kommen mir die zwei Herren hinter dem Fahrrad in Relation zur weiter entfernten Dame links davon etwas sehr klein vor – sind die vielleicht hineinmontiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche