skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Auf Landpartie Im Stadtgebiet – Transgleisanisch

Auf Landpartie im Stadtgebiet – transgleisanisch

Am selben Tag wie das heute Vormittag gepostete Bild dürfte dieses Panorama entstanden sein. Ob das wirklich schon die frühen 1940er waren, wofür der Vergleich mit dem dank Josef Schönegger stets konsultierbarem Luftbild aus dem Jahr 1940 spricht, werden wir noch herausfinden. Sicher ist: Jetzt steht der Fotograf nördlich der Gleisanlagen und hält eisern sechs Mal auf die relativ ereignislose Böschung.



Für jeden gelegentlich im Schrebergartenverein „Fuchsrain“ auf einen Griller Geladenen fehlt hier natürlich genau diese freundliche Eisenbahner-Freizeitkolonie und die umgebenden Gebäude, die bisweilen mehr Häuslbauercharme versprühen als architekturgeschichtliche Bedeutung zu atmen. Der Schusterbegrweg macht zentral im Bild den selben Schlenker wie heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche