skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Rätsel Außerhalb Der Stadt

Ein Rätsel außerhalb der Stadt

Auf diesem Bild, welches um 1945 entstanden ist, sieht man einen Bildstock, welcher ganz alleine auf einem Platz steht. In dem Gebäude rechts dahinter befand sich bis vor wenigen Jahren eine Metzgerei, welche nicht sehr unbekannt, und wohl auch nicht so schlecht gewesen ist. Denn mit ihren Waren hat sie schon den ein oder anderen Preis gewonnen.

Auch ich kann das nur bestätigen, denn ich selbst bin in diesem Dorf aufgewachsen und das ein oder andere mal wurde am Schulweg ein kleiner Stopp in diesem Haus eingelegt.

Wir befinden uns in einem der Martha-Dörfer, doch in welchem? Und wo genau wurde diese Aufnahme gemacht?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-A-24420-101)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Wir befinden uns in Thaur in Tirol. Das Gebäude rechts ist die ehemalige Metzgerei Wurzer an der Ecke Moosgasse und Dorfplatz. Der Bildstock steht heute noch am selben Platz.

  2. Stollenstraße/Moosgasse Thaur.
    Sieht räumlich fast gleich aus. Auch der Bildstock steht noch- nicht mehr ganz so markant, da das Straßenplanum verändert wurde. Die Spaliere am Haus rechts sind aber nicht mehr da (dafür nun am linken Haus). Und die Fassade des rechten Gebäudes wurde durch die Metzgerei Wurzer verändert.

  3. Ich glaube der Bildstock steht noch genau dort in der Kreuzung Stollstraße/Mossgasse bei der ehem. Fleischhauerei Wurzer. Die Häuser haben sich äußerlich etwas verändert. Räumlich siehts noch gleich aus. der Bildstock steht weniger markant, da das Straßenplanum verändert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche