skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Zur New-Orleans-Brücke

Zur New-Orleans-Brücke

Sie haben’s erraten: ich mag Brücken. Von 1983 – 2001 bildete die vom Bundesheer installierte Pionierbrücke die Verbindung zwischen Rossau und O-Dorf. Im Jahr 2000 wurde der Neubau der Brücke durch den Stadtsenat beschlossen. Ursprünglich stand sogar die Überlegung im Raum, die Pionierbrücke auszubauen und zu belassen. Diese Option wurde aber bald wieder verworfen, da die neue Brücke durch die neu eingeführte Buslinie T befahren werden sollte. Das Befahren der Pionierbrücke war für IVB-Busse nicht möglich. Es kam daher zu einem Neubau der Brücke, die im Oktober 2001 unter dem Arbeitstitel Brücke Roßau – Olympisches Dorf eröffnet wurde. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 20. Juni 2002 erhielt die Brücke den Namen „New-Orleans-Brücke“. Eine Besonderheit: Diese Brücke ist nur für den Fußgänger-, Rad- und öffentlichen Verkehr geöffnet (Deshalb wohl auch das Schieben des Mopeds im Bild, ohne Motor bin ich ja quasi auch ein Rad, oder?). Schon wenige Jahre nach der Eröffnung gab es, insbesondere im freiheitlichen Lager der Stadtpolitik, Rufe nach einer Öffnung für den Individualverkehr, die sich jedoch nicht durchsetzen konnten.

Titelbild: Die New-Orleans-Brücke rund um ihre Eröffnung im Oktober 2001. Fotograf: Günther Sommer.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-28952)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche