skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Im Aufbruch. Innsbruck Wird Residenzstadt_Teil 3

Im Aufbruch. Innsbruck wird Residenzstadt_Teil 3

Zeigt her Eure Schuhe. Schuhe sind seit jeher ein Symbol für Status und Macht. Sie signalisieren Rang und Würde ihrer Trägerin beziehungsweise ihres Trägers. Ein wichtige Rolle spielen Form, Farbe, Material und Ausarbeitung.
Frauen war es lange Zeit untersagt Absätze zu tragen. Als Grund wurden angebliche Fehlgeburten angegeben. Venedig erließ im Jahr 1430 ein Gesetz, welches Frauen verbot, Stöckel über 9 cm zu tragen.

Die hier gezeigten Stöckelschuhe stammen aus dem Umkreis von Anna Caterina Gonzaga (1566 – 1621), der zweiten Ehefrau Ferdinand II., Erzherzog von Tirol.
Normalerweise werden die mit Seidenfäden bestickten Schuhe in der Kunstkammer der Serviten aufbewahrt.

Die Stöckelschuhe sind bis zum 21. April 2023 in der Ausstellung „Im Aufbruch. Innsbruck wird Residenzstadt“ im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck zu bestaunen.

(Servitenkloster Innsbruck, © Rupert Larl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche