skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wir Hatten Einen Dienstgang VII

Wir hatten einen Dienstgang VII

Dieser Tage durfte ich zwecks eines interessanten und produktiven Austauschs, wieder einmal unbekanntes Territorium betreten. Ob ich privat je in den (vielleicht zweifelhaften) Genuss gekommen wäre, dieses Areal zu betreten, bezweifle ich. Aber während meines Studiums, da kannte ich wen, die… egal. In jedem Fall stach mir dort sofort das obige Kriegerdenkmal ins Auge, das ich natürlich für mich und uns und Sie festhalten wollte. Und wie es so ist, grätschte sich im letzten Moment einer der p. T. Kollegen – aufmerksame Leserinnen und Leser werden das Bein, oder zumindest den Schuh, wohl gleich erkennen – mit schelmischem Lachen ins Bild. Zufall oder Absicht? Wer kann mir hierzu Antworten liefern?

(Foto: Joachim Bürgschwentner)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Es handelt sich um das wunderschöne Denkmal im Landesgendarmeriekommando für Tirol, Innrain 34. Der Künstler ist Emmerich Kerle, der das Kunstwerk im Jahr 1961 vollendete. Man sieht u.a. einen Umriss des österreichischen Staatsgebiets sowie einen Engel mit Lorbeerkranz und links den Bindenschild.
    Es wurde wohl als Ersatz für diese im Krieg beschädigte Gedenktafel geschaffen:
    https://innsbruck-erinnert.at/eine-verschwundene-gedenktafel/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche