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Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Winter In Der Stadt

Winter in der Stadt

Jetzt, da nicht nur meteorlogisch der Winter begonnen hat, sondern dieser auch tatsächlich Einzug gehalten hat, kann man die ganzen Winterfotos, die man sich das ganze Jahr lang angespart hat, herausrücken. Beginnen wir heute damit mit einem kleinen Rätselbild von einem Rodelhang mit Tramanschluss gewissermaßen. Wo sind wir und wann wurde das Bild ungefähr aufgenommen? Vielleicht haben Sie ja selbst Erinnerungen an diesen Ort, ich würde mich freuen, diese zu lesen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-Dig-133-090)

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare
  1. Und da hinten ganz links bau i mit meine Freund grad a Schanzn.
    3. Und 4. Volksschule Amras noch im alten Gebäude 1972/73
    Gewohnt hamm ma am Pfaffensteig Richtung Egerdach aussi, war a netter Fußmarsch nass und mit Hoarniegl heim

    1. Da kann ich jetzt eins draufsetzen: 3. Klasse Volksschule Amras im Schuljahr 1944/45.
      Gwohnt hab i in Altpradl, no a netterer Fuaßmarsch!

  2. So sah es dort ungefähr zur selben Zeit, 1972, aus wenn man auf der anderen Seite des Gleises stand, in die Gegenrichtung schaute und es Sommer war:
    https://postimg.cc/fkWgnnbg
    Heute gibt es dort im Winter kaum noch Schnee und auch schon lange keine Schienen mehr. 2010 wurde die Linie 3 dort nach Osten verlängert. Man kann den Verlauf der früheren Umkehrschleife aber noch immer anhand der schmalen Zufahrtsstraße zum Grundstück dahinter, eines Durchganges und der Grundstücksform nachvollziehen.

  3. Als Bewohner der Wiesengasse hatte ich einen kurzen Weg über die Felder zum Amraser Bichl um das Schi- und Rodelvergnügen auszuüben.. Hieß der Bichl im Volksmund nicht auch Totobichl? Die Umkehrschleife der 3er war doch früher bei der Conradkaserne.

    1. Nö, der Totobichl, von uns immer Dotterbichl genannt, einzig richtig aber Dodlbichl (um Herrn Roilo alle Ehre zu geben), war am Ende der Türingstrasse/Amthorstrasse rechts rein.Da stand so ein Holzhaus, ein Pfadfinderheim, im Keller war die Weinhandlung Meraner, heute alles von Neubauten überwuchert. Da bin ich ca. 15 mal mit circa 150 km/h runter gschossn, hab mich dann ca. 7-8 mal überschlagen und anschließend blutüberströmt heimgschleppt. Da hats so gut nach Keksln grochen, aber i hab a Watschn von mein Papa kriegt.

    2. Conradkaserne war die zweite „Ausbaustufe“ der Dreier, Amraserstraße / Pradler Friedhof die dritte und nun haben wir die vierte vor dem Amraser Dorfeingang. Die erste Ausbaustufe und die Jahreszahlen sollen Experten nachliefern.

  4. Ich kenne nur 3 Umkehrschleifen von der 3er. Die erste bei der Conradkaserne vis a vis vom Modellbau Rainer die 2 Schleife beim Lehrerheim und die 3. Umkehr bedingd durch Wendezugtechnik beim Trappschlössel Dorfeingang Amras. Wo war die erste Umkehr der 3er in Pradl?
    Als ehemaliger Pfaderer ist mir das „BICHELE“ bei der Weinkellerei bekannt. Dass man sich dort 15mal überschlagen kann grenzt fast an ein akrobatisches Wunder………..An diesem Hügele tobten sich die Thüringstrassler und Umgebung aus.
    Die Schanze am Amraser Bichl bauten die beiden Moserbuben aus Amras welche später als Schispringer am Berg Isel Karriere machten. Sie stammten von der Wirtin in Amras ab wo es in ihrem Lokal den besten selbstgemachten Ribiselwein gab.

  5. Umkehrschleifen gab es nur bei der Greinzstrasse und dann beim Lehrerheim, Wendemöglichkeit gibt es derzeit in Amras und am Beginn der Linie nach Pradl führte sie vom Südbahnhof bis zur Lindenstrasse.
    In Amras kannte ich den Steilhang noch als Totobichl (oder vielleicht Todlbichl) welchen wir vom Tivoli her seltener besuchten, mehr war die Ferariwiese unser Ziel, wobei unser Start einst beim Tollinger Bauern seiner Tennenauffahrt begann.

    1. Somit:
      Erste „Ausbaustufe“ bis Lindenstraße (Lindengasse) / Dr.-Glatz-Straße (im 1. Weltkrieg für Verwundetentransport bis zur Conradkaserne / Garnisonsspital verlängert)
      Zweite „Ausbaustufe“ bis Rudolf-Greinz-Straße / Köldererstraße (mit Umkehrschleife)
      Dritte „Ausbaustufe“ bis Lehrerheim (mit Umkehrschleife)
      Vierte „Ausbaustufe“ und Jetztzustand Dorfeingang Amras

  6. Totobichl…Todlbichl…what se hell isch sät ? Der einzige echte Dodlbichl ist der von mir oben beschriebene, herrschaftszeiten no amol eini !!!

  7. Omei da bin ich nun froh, dass das Mysterium von Ausbaustufe – Umkehrschleife – Totobichl – Dedelbichl – Dotterbichl – Wildbichl nun gelöst und aufgeklärt wurde. Der Nikolaus kann kommen hoffentlich bringt er Bier mit……………………

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