skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hilfe Erbeten – Bestand Richard Müller IV

Hilfe erbeten – Bestand Richard Müller IV

Anschließend an den letzten beiden Beitrag zu Richard Müller (Hilfe erbeten III) soll hier eines der Probleme im Archivarsleben gezeigt werden. In einer Schachtel mit der Aufschrift „Metzgerei und Wechselstube“ waren die Fotos mit dem vermeintlichen Bankhaus Stockinger des letzten Beitrages zu finden. Darunter gesellten sich noch zwei weitere Aufnahmen, die auf den ersten Blick so gar nichts mit den anderen zu tun haben.

Zum einen handelt es sich um eine Innenaufnahme einer Gaststube, welche im Titelbild zu sehen ist. Mir würde gleich wieder die eine oder andere passende Lokalität einfallen, doch auch hier ist eine eindeutige Zuweisung schwierig.

Zum anderen macht es uns, wie sie unten sehen können, auch das zweite nicht so richtig passende Bild in der Box nicht einfacher.

Die Aufnahme macht aber wenigstens ersichtlich, warum die Aufschrift „Wechselstube und Metzgerei“ lautet, allerdings liefert sie keinerlei Hinweis auf ihren Enstehungort. Was hat eine Metzgerei mit einer Wechseltube zu tun? Lagen beide nah beieinander? Welchen Zusammenhang hat die Gaststube mit all dem? Fragen über Fragen und wenig bis keine Antworten. Vielleicht fällt unseren Leser*innen was dazu ein, und wenn dem nicht so sein sollte, ist es zumindest tröstlich, dass sie unseren Arbeitsalltag etwas besser nachvollziehen können. Egal ob man die Rätsel löst oder nicht, die Freude alte und oft spannende Aufnahmen zu betrachten bleibt, wie in diesem Fall bei der fast „vollmechanisierten“.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, RM-PL-282, RM-PL-279)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche