skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wilhelm Conrad, Wo Bist Du?

Wilhelm Conrad, wo bist Du?

Vor einigen Monaten haben wir gemeinsam aber ohne durchschlagenden Erfolg nach dem kriegszerstörten Dorf gesucht, das Wilhelm Conrad Röntgen besucht und fotografiert hat. Herr Marcel Michels, Archivar im Deutschen Röntgen-Museum Remscheid-Lennep schreibt mir nun gestern folgende Zeilen:

… haben Sie schon etwas in Bezug auf meine Anfrage vom 27.April diesen Jahres gehört?
Inzwischen bin ich mit der Verzeichnung der eigenhändigen Fotos bis 1901 fertig, es sind nur 3 Fotos übriggeblieben, die während Röntgens Sommerreise 1899 entstanden und deren Orte ich nicht zuordnen kann. Es sind aber höchstwahrscheinlich Aufnahmen aus Tirol, denn die Reiseroute Landeck, Mittenwald, Füssen, Oberstdorf ist mir bekannt. Ich habe schon in Mittenwald und Oberstdorf nachgefragt, aber beide Archive haben mich (aufgrund der Tracht) nach Tirol verwiesen. Ich hänge die Bilder hier einmal an, vielleicht können Sie diese ja ebenfalls für eine Crowd-Befragung vorsehen?

Ich zähle wie Kollege Michels auf unsere Rätsel-Crowd und finde, jedenfalls das Titelbild müssten wir verorten können.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Innsbruck ist es schon einmal nicht.
    Eine interessante Frage an Herrn Michels wäre, ob es von Conrad Wilhelm Röntgen nicht auch Urlaubsfotos aus Innsbruck gibt.

    Auf dem Ranzen des rechten Mannes könnte ein Tiroler Adler zu erkennen sein.
    Leider weiß man nicht so recht, ob das Titelbild spiegelverkehrt ist. Die Chance, dass es auf der richtigen Seite liegt, liegt immerhin fifty-fifty.

    Rückschlüsse auf die Region könnte die charakteristische Bauart des nagellosen Steckzauns liefern. Im Wipptal schauen solche Steckzäune komplett anders aus, sodass man von regionaltypischen Zauntraditionen ausgehen kann.

  2. Die spitze Form der Trachtenhüte erinnert wohl mehr an Südtirol als an Nordtirol. Ähnliche Hüte tragen z.B. die Schützen im Vinschgau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche