skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer (er)kennt … – Ein Potpourri Aus Den Stadtteilen_Teil 38

Wer (er)kennt … – ein Potpourri aus den Stadtteilen_Teil 38

Durch eine Sackgasse entsteht in einer Straße ein kleiner, idyllischer Platz. Zwei Stufen führen zu einem Brunnen, der leicht versetzt aufgestellt wurde. Dahinter, ein Stück weiter, spendet ein Baum Schatten. Abgeschlossen wird der Platz von einem zweistöckigen Gebäude.

Wer (er)kennt den Platz?

Richtig erkannt: Blick in die heutige Professor-Franz-Mair-Gasse

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Bi/g-1240)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. An allen Schultagen an diesem Brunnen vorbeigekommen. Ich hab ihn aber nicht so randständig in Erinnerung, sondern als in der Mitte der Angerzellgasse stehend. Vielleicht täuscht die Perspektive.Später ist er dann für einige Jahre verschwunden. Er gehörte übrigens noch zum Einflußbereich von Dir. Auer, der regelmäßig nach Schulschluß Zigarettenrazzien unter den manchmal um diesen Brunnen versammelten Schülern durchführte.

    Man kann nicht genau erkennen, ob Bild noch zu einer Zeit entstanden ist, als das Gymnasium noch keinen Nordteil angebaut hatte. Interessant ist jedenfalls der mir unbekannte niedrigere Anbau Richtung Museum. Heute bekanntlich ein moderner Bau mit Durchgang statt Gasse.

  2. Es gab hinter dem Museum noch dieses Wohnhaus. Wir waren in den 50-er Jahren einmal dort bei einem Schneider Oberforcher, einem Bruder oder Cousin unserer ehemaligen Nachbarin Oeggl geb. Oberforcher. Ob er selbst dort auch gemeldet war – oder evtl. (ich weiß es nicht!) eine Lebensgefährtin – keine Ahnung…
    Das Wohnhaus ist, meiner Erinnerung nach, bald „verschwunden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche