skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer (er)kennt … – Ein Potpourri Aus Den Stadtteilen_Teil 33

Wer (er)kennt … – ein Potpourri aus den Stadtteilen_Teil 33

Der Ansitz ist Teil des Stollenlehens, welches Ende des 15. Jahrhunderts im Besitz von Hans Stoll war. Ursprünglich befanden sich dort zwei Gebäude.
Das große gemauerte Haus wurde im Laufe der Zeit mehrmals erweitert und umgebaut. Im Jahr 1601 suchte der damalige Besitzer Hans Linggahöl beim Kaiser Rudolf II. an, das Gebäude zu einem adeligen Freisitz zu erheben. In den nächsten Jahrhunderten wechselte der Ansitz mehrmals die Eigentümer. Unter anderem gehörte es dem Stift Wilten, Erzherzog Ferdinand Karl und der Familie Wolkenstein-Rodenegg.
1901 wurde das Gebäude der Gemeinde Wilten verkauft, von dort kam es in den Besitz der Stadtgemeinde Innsbruck.

Wer (er)kennt den Ansitz?

Die richtige Lösung: Ansitz Liebenegg, Liebeneggstraße 2

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-5188)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Ansitz Liebenegg. Aber ich glaube, das hätten viele gewußt.

    Einen Friseur gibts dort noch immer, das Modegeschäft hat sich in einen Blumenladen verwandelt, und das noble Uhrengeschäft von Herrn Fürst gibt es nimmer lang.

    Links ein kleines Stück Tierhandlung Zips in der einstigen Feuerwehrwache Wilten.

    Den Austin Maxi hab ich doch schon auf einem anderen Foto am Wiltener Platzl gesehen gesehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche