skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Bin Ich_Otto Winter

Wer bin ich_Otto Winter

Diesmal wurde Otto Winter gesucht.

Otto Winter wurde am 19. Oktober 1901 in Wien geboren. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der dortigen Universität und promovierte im Jahr 1927.
Dann verschlug es ihn nach Innsbruck. Hier arbeitete er bis 1938 als Sekretär der Arbeiterkammer Tirol. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten verlor er seine Arbeit. Im Jahr 1946 begann er wieder seine Tätigkeit bei der AK und wurde später Kammeramtsdirektor.

Von 1953 bis 1959 war Otto Winter Gemeinderat und Stadtrat von Innsbruck. Er war Obmann-Stellvertreter des Finanz-Ausschusses, Mitglied des Personalausschusses der Hoheitsverwaltung, der Verwaltungsausschüsse des Aufsichtsrates der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und anderen Ausschüsse sowie im Kultur- und Theaterausschuss. Danach vertrat er bis 1966 die SPÖ im Nationalrat.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-8017-7)


Otto Winter verfasste während der Zwischenkriegszeit nebenberuflich Theater- und Konzertkritiken. Ab 1950 war er Landesobmann des Bundes Sozialdemokratischer Akademiker. Außerdem hatte er nach einer aktiven Karriere von 1947 bis 1973 das Amt des Präsidenten des Tiroler Fußballverbandes inne.

Am 17. September 1973 verstarb Otto Winter in Innsbruck, wenige Wochen nach der Überreichung des Ehrenringes der Stadt Innsbruck. Im Jahr 1980 wurde eine Straße in Mühlau nach ihm benannt.

Verleihung des Ehrenringes (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-13999, 1973)

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Walter Honeder, Bi-149)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche